Toxischer Liebeskummer ist mit Abstand das schlimmste was wir erleben können! In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich meinen toxischen Liebeskummer überwinden konnte! Wenn du dennoch eine Rückeroberung willst, dann nur unter dem Regelwerk der Selbstliebe. Mach in diesem Fall meinen Ex zurück Test, damit ich für dich einschätzen kann, ob du dich weiter verletzen würdest oder Loslassen vielleicht doch der beste Weg ist!

Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?

Autor Frederic dittmar

Autor: Mit Paatherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube

Toxischer Liebeskummer – Video zum Thema

Toxischer Liebeskummer – wichtige Links, die dir direkt weiterhelfen werden

Im folgendem möchte ich dir eine große Auswahl hilfreicher Links mitgeben, die dir in der Trennungsverarbeitung extrem weiterhelfen können!

Ich hoffe, diese Links sind hilfreich für dich!

Toxischer Liebeskummer – was tun

Toxischer Liebeskummer ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung, die sich vom normalen Liebeskummer deutlich unterscheidet.

Wenn auch du darunter leidest, möchte ich dir in diesem Beitrag helfen.

Auch ich habe in meinem Leben bereits mehrmals mit toxischem Liebeskummer zu kämpfen gehabt und möchte dir nun meine Erfahrungen mitteilen.

Es gibt grundsätzlich zwei Wege.

Der erste Weg ist bewusst in die Heilung zu gehen und sich mit der Situation auseinanderzusetzen.

Der zweite Weg ist „einfach abwarten bis es besser wird“!

Toxischer Liebeskummer: Bewusst in die Heilung gehen!

Wenn wir unter toxischem Liebeskummer leiden, dann haben wir oft eine Wunde in uns, die tief aufgerissen und geöffnet ist. Diese Wunde ist es, die uns dazu gebracht hat, uns immer wieder an unseren Ex-Partner oder unsere Ex-Partnerin oder eine toxische Person zu klammern, obwohl wir dadurch nur noch mehr Schmerz erfahren haben.

Mit der Zeit wurde das Gefühl, uns selbst für diese Person aufzugeben, immer stärker.

Wir vernachlässigten uns selbst aus Liebe zu dieser Person, weil unsere eigene Selbstliebe in dieser ungesunden Beziehung nicht stark genug war.

Es ist wichtig, die Selbstliebe zum Sieger zu machen und zu sagen: „Nein, nicht mit mir. Ich will das nicht mehr.“ Daher ist es meiner Meinung nach immer der bessere Weg, bewusst in die Heilung zu gehen, anstatt einfach abzuwarten, bis es einem besser geht.

Es ist wie ein Drogenentzug…

Du musst erkennen, dass das Verbleiben in einer toxischen Beziehung nicht nur schlecht für dich selbst ist, sondern auch zu einem unerträglichen Liebeskummer führen wird.

Oft sind es unsere Muster in uns, die uns dazu bringen, trotz des Wissens um die Schädlichkeit der Beziehung darin zu bleiben.

Solche Muster können die Hoffnung auf Veränderung, die Angst vor Einsamkeit oder Verlustangst sein. Muster die oft in der Kindheit geprägt wurden.

Wenn wir uns in diesem Dilemma gefangen fühlen und uns nicht von der Sucht nach dem toxischen Ex lösen können, wird der Liebeskummer nur noch schlimmer.

Es ist, als wären wir von einem Drogenentzug betroffen. Wir sind abhängig von dem Verhalten, das uns glauben lässt, dass wir nicht gut genug sind und den Partner oder die Partnerin brauchen, um gut genug zu sein! Oder ggf. eine bestimmte Angst nicht fühlen zu müssen!

Such dir immer Hilfe!

Um schnell aus dieser toxischen Beziehung auszusteigen, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass man die Beziehung verlassen muss. Es wird nicht besser!!! Zudem ist meist Unterstützung von vertrauenswürdigen Personen wichtig.

Das Arbeiten an der eigenen Selbstliebe und die Entwicklung gesunder Beziehungsmuster können ebenfalls helfen, um langfristig toxischen Liebeskummer zu vermeiden.

Gerade im Bereich Innere Kind Heilung!

Schau dir dazu unbedingt diese kostenlose Playlist von mir an:

Was du als erstes verstehen musst!

Es ist wichtig zu verstehen, dass Trennungen zunächst sehr schmerzhaft sind und uns das Gefühl geben, aus unserem Herzen gerissen zu werden.

Trotzdem ist es im Verarbeitungsprozess entscheidend, immer wieder eine Verbindung zu unserem Herzen herzustellen, auch wenn dies schwierig erscheint.

Dies erfordert oft, dass wir uns mit unangenehmen Emotionen wie Vergebung und Dankbarkeit auseinandersetzen, bis zu einem Grad, an dem wir diese Emotionen auch fühlen können!

Vergeben heißt aber NICHT vergessen! Es hilft uns einfach bei der Verarbeitung!

Vergebung bei toxischem Liebeskummer

Lass uns über den ersten Punkt sprechen – Vergebung.

Wenn du vergibst, findest du einen Weg zurück zu deinem Herzen.

Warum?

Weil Vergebung immer aus deinem Herzen kommt, niemals aus dem Teil in dir, wo der Schmerz und die Wut liegt.

Es kann sein, dass du Schmerzen empfindest, wenn du vergibst, weil du in diesem Prozess deine Wut verarbeitest!

Aber Vergebung kommt immer aus dem Herzen.

Das ist wichtig zu verstehen. Wenn du jetzt unglücklich bist, musst du wieder zum Herzen finden, um glücklich zu sein.

Verarbeite daher mit dem Herzen. Und du wirst schnell feststellen, dass du dich wieder besser mit dir selbst verbinden kannst.

Das Herz führt uns zurück zur Verbindung mit uns selbst. Zu genau dem Punkt, an dem wir uns glücklich fühlen!

Eine kleine Übung mit einem Soforteffekt!

  • Versuche es einfach. Sprich so viel Vergebung in den Schmerzkörper, wie du kannst. Und mache es jeden Tag, auch wenn es nur zehn Minuten sind.

Das reicht vollkommen aus. Auf diese Weise veränderst du deine neuronalen Verbindungen.

Heißt: Dort wo du jetzt Schmerz spürst, würdest du irgendwann deine Vergebung spüren. In dieser Playlist erkläre ich das genauer!

Wichtig ist zu wissen, dass Vergebung niemals eine Frage der Zeit ist. Du brauchst nicht zu denken, dass du erst eine gewisse Zeit brauchst, um zu vergeben zu können.

Vergebung ist immer eine bewusste Entscheidung. Denn du hast immer die Möglichkeit, dich bewusst dafür zu entscheiden, deinem Ex-Partner, diesem toxischen Menschen, der dir all das angetan hat, zu vergeben.

Dieses Video von mir führt dich durch eine komplette Übung um besser zu vergeben!

Toxischer Liebeskummer und die Perspektive der Dannkbarkeit

Neben der Verarbeitung mit dem Herzen, also der Vergebung, ist es auch wichtig, dass du versuchst, Dankbarkeit zu empfinden.

Warum?

Weil dir dieser Mensch ganz klar gezeigt hat, wo deine Defizite in der Selbstliebe liegen und warum du sie hast.

Du kannst ihm dankbar sein, dass er dir so deutlich gezeigt hat, was passiert, wenn du dich nicht liebst. Er:sie ist also wie ein Spiegel für dich!

Und noch wichtiger: Durch Dankbarkeit kannst du dich leichter lösen und schneller mit deinem Herzen verbinden!

Habe eine heilsame Perspektive:

Schau dir an, was mit dir geschehen ist. Diese Person hat dir deine Schwächen gezeigt. Du kannst dankbar dafür sein…

Wenn du diese Einstellung annimmst, wirst du zurück ins Herz finden.

Wenn du jedoch versuchst, Dankbarkeit wegzudrücken und stattdessen sagst: „Wie konnte dieser Mensch mir das antun? Diese toxischen Menschen sind das Schlimmste, was es gibt. Sie sind abscheulich und man sollte sie alle hinter Gitter sperren, usw.“,

… dann bist du nicht im Herzen. Finde also die Anteile in dir, die dankbar sein können für das, was passiert ist.

Aus meiner Perspektive sind toxische Menschen die größten, besten und stärksten Lernpartner, die man sich vorstellen kann.

Es gibt keinen Menschen, der so viel persönliche Entwicklung auslösen kann wie ein toxischer Mensch.

Daher kannst du dieser Situation mit Dankbarkeit begegnen, weil nun endlich alles in dir offengelegt wurde, was du bisher in deinem Leben nie richtig angenangen bist und immer weggedrückt hast.

Erst durch diesen Kontakt mit dieser toxischen Person konntest du das erkennen und angehen.

Und das Verrückte ist, dass wir tatsächlich nur durch Schmerz wachsen können. Es ist nur durch die Krise, den Konflikt und die Not möglich, dass wir uns weiterentwickeln. Leidensdruck ist damit einer der stärksten Antriebe für Transformation!

Wir entwickeln uns nur dort weiter wo unsere Grenzen sind

Nur wenn wir an unsere Grenzen stoßen, haben wir die Möglichkeit zu wachsen.

Weswegen die Perspektive der Dankbarkeit extrem wichtig ist. Dankbarkeit dafür, dass du nun die Chance hast, dich mit all den Dingen auseinanderzusetzen, die du dein Leben lang ignoriert oder nicht richtig beachtet hast.

Es mag schwierig sein, Dankbarkeit für den Schmerz zu empfinden, aber es ist noch wichtiger, die Empfindungen, die du erlebst, zu verstehen.

Der Schmerz, den du jetzt fühlst, ist mit deinem inneren Kind verbunden.

Wisse: In der Kindheit lernt unser Gehirn, wie wir auf bestimmte Situationen reagieren sollten.

Wobei diese Muster können später im Leben wieder aktiviert werden, wenn wir ähnliche Situationen erleben.

Wenn diese Muster uns zum Beispiel dazu bringen, in toxischen Beziehungen zu bleiben, dann kann es dazu führen, dass alte Wunden aufreißen. Weil wir erneut in das Gefühl „nicht gut genug zu sein“ oder „Verlustzu durchleben“ gestürzt werden.

Was du jetzt fühlst, ist also eng mit deinem inneren Kind und Erfahrungen aus deiner Kindheit verknüpft.

Am Ende bist auch du für dich toxisch – Toxische Menschen nutzen deine Ängste aus!

Toxische Menschen nutzen genau diese Schwachstellen aus, um anzugreifen.

Sie erkennen intuitiv, wo deine Schwächen liegen und setzen dort an.

Vielleicht handelt es sich dabei um fehlende Selbstliebe, die Angst vor Einsamkeit oder das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Der toxische Part löst diese Themen immer wieder aus und reißt alte Wunden auf. Du versuchst dagegen diese Ängste zu umgehen, wodurch du toxischen Menschen nachgibst! Z.b die Angst nicht gut genug zu sein oder die Angst vor Verlust!

Bis es schließlich zur Trennung kommt. Und die schlimmen Emotionen hinter der Angst ausbrechen!

Weswegen toxische Trennungen oft mit traumatischen Erfahrungen einhergehen!

Wenn du verlassen wirst, kann das dazu führen, dass du das Gefühl hast, z.b nicht gut genug zu sein.

Diese Ursprungserfahrung aus der Prägungsphase, die du als Kind gemacht hast, wird durch den toxischen Menschen noch verstärkt und aufgerissen.

Aber das wichtigste: Genau dieser Erfahrung kannst du dankbar sein, da du jetzt die Möglichkeit hast, diese Erfahrung noch einmal zu durchleben und zu heilen.

Wie: Indem du an der Wurzel des Problems arbeitest. Du kannst das Ursprungsmuster umkehren und eine unglaubliche Lebensqualität erreichen.

Im folgendem eine kleine Anleitung, wie du Ängste wie Verlustängste und co auflösen kannst!

Die Herzverarbeitung – Ex zurück – was gilt jetzt

Und hier kommen wir wieder zum Thema Herzheilung und positiver Psychologie.

Das, was du jetzt fühlst, ist quasi das innere Kind, das diesen Schmerz schon einmal durchlebt hat.

Du spürst ihn jetzt fast genauso intensiv wie damals als Kind.

Was ist jetzt wichtig: In diesem Moment ist es das Beste, diesem Gefühl mit so viel Liebe, Vergebung, Dankbarkeit, Akzeptanz und Annahme zu begegnen, wie du nur kannst.

Denn damit signalisierst du deinem inneren Kind, das im Leben immer wieder aus dem Muster „Ich bin nicht gut genug, ich kann nichts, ich bin nicht gut“ versucht Verletzungen durch Anhänglichkeit zu vermeiden: „Ja, du bist gut genug für mich, denn ich liebe dich über alles und du bist das Wichtigste, was es gibt“.

Nimm dieses innere Kind in dir auf und gib ihm so viel Liebe, Wärme und Zuneigung wie möglich.

Nur so ist es möglich, dieses unbewusste Muster (welches aus Angst abhängig reagiert), zu heilen.

Indem du während dieser traumatischen Erfahrung, die durch diese Trennung ausgelöst wurde, neue Verbindungen knüpfst.

Du legst sozusagen neue Verbindungen aus Liebe: „Ich bin für dich da, du bist gut genug, ich akzeptiere dich so, wie du bist, und ich liebe dich mehr als alles andere auf der Welt.“… genau dort, wo dieser Schmerz ist!

Mein Tipp:

  1. Lokalisiere deinen Schmerzkörper!
  2. Lege deine Hand drauf!
  3. Erfasse das Thema vom Schmerzkörper (Verlustangst oder z.b nicht geliebt werden)
  4. … und gib nun soviel Liebe wie dir möglich ist in diesen Schmerzkörper!

Und du wirst sehen, dass es dir direkt besser geht!

Neue neuronale Bahnen gegen toxischen Liebeskummer

Das Muster, welches du einst geprägt hast, wird nun durch ein neues Muster ersetzt, welches du aktiv konditionierst.

Deshalb ist es von Bedeutung, dass du jetzt die richtigen Schritte unternimmst.

Du kannst sogar dem toxischen Menschen dankbar sein, da er dir die Gelegenheit gibt, über negative Emotionen hinwegzukommen und an dir selbst zu arbeiten.

Schuldzuweisungen und Vorwürfe sind unproduktiv und führen nicht zur Lösung des Problems.

Stattdessen solltest du Vergebung als Werkzeug einsetzen, um das Muster zu durchbrechen und alte Verletzungen zu heilen.

Auch wichtig: Indem du diese Selbstliebe praktizierst, zeigst du dem inneren Kind, dass es wertvoll ist und dass du es liebst.

Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer natürlicheren und gesünderen Verarbeitung der Situation. Sei dankbar für diese Entwicklung in deinem Leben und schenke dir so viel Liebe und Aufmerksamkeit wie möglich.

Fazit – toxischer Liebeskummer ist eine Chance

Der Schlüssel, um toxischen Liebeskummer zu überwinden, liegt darin, die richtige Art der Verarbeitung zu finden. Wenn du diesen Punkt erreichst, wirst du in der Lage sein, die Beziehung in einem positiveren Licht zu betrachten und schneller zu wachsen.

Du könntest sogar dankbar sein, dass diese toxische Beziehung dir die Möglichkeit gegeben hat, dein Leben zu verbessern und dich glücklicher zu machen als zuvor. Es ist wichtig, sich jetzt auf Selbstliebe zu konzentrieren, um das Beste aus dieser schwierigen Situation zu machen.

Und wisse: Es gibt viele Möglichkeiten, um Abhängigkeiten aufzulösen und weitere Hilfe zu bekommen. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, sie in den Kommentaren zu stellen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner