GIF Image
Mach meinen Ex zurück Test damit ich dir weiterhelfen kann [Chancenanalyse + 1:1 Coaching]

-Kontaktsperre nach Streit

Eine funktionierende Beziehung ist eine der wichtigsten Säulen, die ein Mensch im Leben aufweist. Eine gesunde Partnerschaft stabilisiert und erfreut das eigene Gemüt.

Umso schlimmer ist es dann meist, wenn sich Probleme in die Beziehung einschleichen und irgendwann in Affären oder andere funktionale Beziehungsstörungen gipfeln. Einmal an solch einer Stelle in der Beziehung angekommen, erweist es sich als emotionale Herausforderung, Lösungen oder eine gemeinsame Basis zu finden, um die Partnerschaft wieder auf die richtige Bahn zu lenken.

Mach zudem meinen Ex zurück Test, damit ich mir deine Situation genauer anschauen kann

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten

Mit Paatherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube

Also: Eine Kontaktsperre kann Dir in diesem Fall durchaus helfen…

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein Schritt heraus aus einer eingefahrenen Beziehungssituation bereits viele Beziehungen gerettet hat.

Im nachfolgenden Ratgeber erfährst Du, wann es sich lohnt eine Kontaktsperre zu initiieren und an welchen Stellen Du vermutlich besser Abstand von einem solchen Mittel nimmst.

Wer schreibt hier: Frederic Dittmar – Paartherapeut und Trennungscoach. Bekannt aus Youtube.

Hier noch ein Video von mir zum Thema:

Ist eine Kontaktsperre nach einem Streit immer sinnvoll

Nach einem Streit sind beide Seiten aufgewühlt. Erst recht, wenn infolge eines Streites die Trennung ausgerufen wird.

Die meisten machen den Fehler, mit allen Mitteln die Situation rückgängig machen zu wollen.

In der Folge wird geklammert, hinterhergerannt, mitunter gebettelt und es wird Druck aufgebaut.

Vor allem dann, wenn man selber toxisch war.

Daher möchte ich dir abhängig von verschiedenen Situationen aufzeigen, wann eine Kontaktsperre nach einem Streit sinnvoll ist und wann nicht.

Grundlegend gilt: eine Mini-Kontaktsperre von 3-4 Tagen kann unter Umständen sinnvoll sein. Zumindest in den meisten Situationen, die ich als Coach kennengelernt habe.

Vor allem deswegen, da sich beide Seiten erst einmal beruhigen müssen. Zudem sollte der Streitgegenstand reflektiert werden. Und erst dann sollte erneut in Kommunikation gegangen werden.

Aber erst: wenn beide Seiten (Optimalfall) daran gewachsen sind.

Die richtigen Reaktionen nach Streits Bezug auf den weiteren Kontakt Umgang.

Situation: ein Streit ist eskaliert und führte zur Trennung

Nach diesem Fall empfehle ich eine Mini Kontaktsperre von maximal 3-4 Tagen. In dieser Zeit sollte der Streitgegenstand tiefgründig reflektiert werden.

Wisse: Im besten Fall kommt der Ex Partner oder die Expartnerin einen Schritt auf dich zu. Wenn nicht, dann solltest du den ersten Schritt machen.

Ziel ist ein gemeinsames versöhnendes Gespräch. Wobei du auf allen Ebenen harmonisierend und deeskalierend wirken solltest.

Situation: ein Streit entsteht, weil du etwas offensichtlich falsches getan hast

Beispielsweise hast du gelogen, betrogen, dich toxisch Verhalten oder etwas in dieser Richtung getan. In diesem Fall rate ich von einer Kontaktsperre ab!

Die Ausnahme: Dein Gegenüber zeigt keine Reaktion mehr!

Du solltest nun zwei Dinge tun.

  1. Achte im ersten Schritt auf dein Wachstum. Entwickel dich weiter und reduziere diese/deine toxischen Tendenzen.
  2. Im zweiten Schritt machst du aktiv einen Schritt auf den Ex Partner oder die Ex Partnerin zu und bittest um ein Treffen.

Optimalfall: du hast deine toxischen Tendenzen reflektiert und verändert. Ebenso den Streitgegenstand erkannt und Lösungen gesucht. Und gleichzeitig gehst du aktiv auf ihn oder sie zu. Denn eben dadurch schaffst du wiederum Vertrauen.

Die Chance, dass ihr jetzt auf einen grünen Nenner kommt steigt somit.

Situation: Dein Gegenüber ist im Streit auf dich losgegangen und hat sich toxisch verhalten

Der Streit war dir gegenüber unfair. Gleichzeitig hattest du das Gefühl mit einer Mauer, statt einem Menschen zu reden. Du wurdest unfair behandelt und es gab nur noch einen Lösungsweg. Nämlich jenem von deinem Gegenüber.

In diesem Fall ist Selbstliebe wichtig. Gehe in einen sogenannten „reduzierten Kontakt“. Der Kontakt kann nur durch dein Gegenüber gelöst werden. Du jedoch vermeidest Abhängigkeit oder Co-Abhängiges Verhalten.

Warum? Solltest du jetzt nachgeben, so gibst du deinem Gegenüber in seinem:ihrem Fehlverhalten recht.

Und lieferst dich mehr und mehr einer toxischen Situation aus.

Erst deine Selbstliebe (Abstand zu wahren) löst genug Leidensdruck aus, damit auch den Gegenüber Fehlverhalten verändert und reflektiert. Und erst auf dieser Basis sollte ein Versöhnungsgespräch stattfinden.

Und eben bis dahin sollte mit einem reduzierten Kontakt vorgegangen werden.

Situation: Ihr habt euch beide sehr verletzt und eine Grenze überschritten

In diesem Fall sollte die Kontaktsperre nicht länger als wenige Tage andauern. Je eher du über deinen Schatten springst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir dein Gegenüber folgt. Genau darin liegt die größte Chance auf eine erneute Versöhnung.

Nicht immer macht eine Kontaktsperre Sinn

Wie du siehst, brauchen viele Situationen ein offenes Herz, Gehör und ein „aufeinander zugehen“. Erst dadurch kann das Streitszenario aufgelöst werden.

Eine Kontaktsperre wird nur in seltenen Fällen gebraucht. Sie dient dabei vor allem der Stärkung deiner Selbstliebe und deinem Selbstschutz.

Lediglich die Mini-Kontaktsperre kommt zum Einsatz. Wobei diese nie länger als wenige Tage andauern sollte.

Kontaktsperre nach Streit – weitere Infos

Streitigkeiten und wahre Beziehungsproblematiken können durchaus ein weites Feld sein. Manchmal erweisen sich Streitigkeiten als Einbahnstraße und das Mittel einer Kontaktsperre zeigt sich als ein probates Mittel, um nach einer gewissen Funkstille wieder zueinanderzufinden und eine neue Basis für die gemeinsame Beziehung zu kreieren. Gerade bei toxischen Einflüssen!

Kontaktsperre nach Streit – machen oder nicht?

Eine Kontaktsperre nach einem Streit ist unter Umständen die einzige Möglichkeit, um in einer verfahrenen Beziehungssituation wieder Balance in die Partnerschaft zu bringen und die kritischen Umstände aufzulösen. Vor allem wenn du dich schützen musst! Doch diesen Weg anzuwenden kann für Dich als Betroffener zunächst einen schweren Weg darstellen.

Häufig mischen sich Zweifel und Sehnsucht nach dem Anderen ein. Auch ich zweifelte immer wieder an einer solchen Entscheidung, da ich in meinen Gefühlswelten wie gefangen war und eine extreme Überemotionalisierung stattgefunden hat.

Doch, um wieder einen klaren Kopf zu erhalten und die eigenen Emotionen erneut in den Griff zu bekommen, bietet es sich als eine gute Lösung an, sich selbst aus der Situation zu ziehen und die Emotionen beiseite zu legen.

Kontaktsperre nach Streit – wann solltest Du sie anwenden?

Es gibt bei Trennungen oder wirklich angespannten Beziehungssituationen prinzipiell zwei Arten von Kontaktsperren. Man unterscheidet zwischen einer absoluten Kontaktsperre und einer gelockerten Kontaktsperre.

Die absolute Kontaktsperre greift insbesondere immer dann, wenn ein Beziehungsende oder ein Lösungsprozess durchgehalten werden soll. Hierbei ist es unerlässlich, dass Du die Kontaktsperre auf alle relevanten Lebensbereiche ausweitest und verfolgst.

Situationen in denen Du eine absolute Kontaktsperre in Erwägung ziehen solltest, betreffen immer Erlebnisse, wenn Dir Dein Ex etwas schuldet:

– Wenn Du von Deinem Partner zu manipulativen Zwecken verlassen wurdest.
– Wenn Dein Ex für die Trennung verantwortlich ist. Dir aber die Schuld gibt
– Wenn Du von Deinem Ex-Partner stark verletzt wurdest.
– Wenn Dein Ex-Partner untreu war. Und das immer wieder
– Wenn Dein Ex-Partner, Dir noch irgendetwas schuldet. Emotional gesehen…

Immer, wenn eine offensichtliche Schuldfrage in einer Beziehung vorliegt, muss Dir klar werden, dass zunächst von Deinem Ex-Partner etwas zurückkommen muss. Meistens liegen Betrugssituationen oder schwere Vertrauensbrüche innerhalb einer Beziehung vor.

Halte Dir immer vor Augen, dass Du, solltest Du in einer solchen Situation das Opfer sein, für zwei Punkte Sorge tragen musst:

  • 1. Du musst sehen, dass die Person, die Dich verletzt hat und rein objektiv Schuld auf sich geladen hat, merkt, dass sie nicht alles mit Dir machen kann.
  • 2. Du solltest für Dich selbst Abstand suchen, um darüber nachzudenken, wie es für Dich genau in der Beziehungssituation weitergehen soll.
  • 3.Weitere Varianten für eine absolute Kontaktsperre können folgende Situationen sein:
  • 1. Wenn Du ein berechtigtes Interesse daran hast, dass Du Deinen Ex Partner wieder zurück haben möchtest, er Dich jedoch schwer verletzt hat
  • 2. Wenn Du Deinen Ex Partner Stück für Stück vergessen möchtest und aktuell keine Beziehung mehr führen möchtest.
  • 3. Wenn Deine Gefühle für Deinen Partner sich verändert haben und Du nicht mehr sicher bist, ob Du ihn oder sie noch liebst.
  • 4. Wenn der Ex Partner mittlerweile einen neuen Partner hat.

Die zweite Variante der Kontaktsperre ist die sogenannte gelockerte Kontaktsperre. Hier ist Kommunikation möglich.

Wenn Dir Dein Partner insofern noch wichtig ist, dass Du ihn nicht verlieren möchtest oder Du Dir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher bist, ob Du Dir mit ihm oder ihr eine gemeinsame Zukunft weiter vorstellen kannst, so kann eine gelockerte Kontaktsperre bei der Entscheidungsfindung helfen. Die gelockerte Kontaktsperre ist einfach in der Umsetzung.

Kontakt ist möglich – aber nur vom Gegenüber!

Du solltest folgende Schritte jedoch berücksichtigen:

• Sende kurze Antworten, auf die Frage: Wie geht’s Dir? Wird lediglich ein gut geht es mir und Dir? Zurückgesandt.
• Schreibe bewusst wenig und spiegle damit das Gespräch.
• Gib bitte nie irgendwelche Gefühlsausbrüche, wie ich habe Dich vermisst, von Dir.
• Das Geheimnis dieser Kommunikation liegt in der Spiegelung und in dem reduzierten Investment.

Wenn Du derart verletzt wurdest, dass Du Abstand brauchst!

Auch ich musste im Laufe meines Beziehungslebens eine Reihe von Situationen erleben, die mich in meinen persönlichen Grundfestungen betroffen haben. Betrug, Lügereien, unsensible Verhaltensweisen meines Partners gehörten immer wieder dazu.

Eine Vielzahl der Geschehnisse kann man sicherlich nach kurzer Zeit wieder für sich emotional beseitigen. Es gibt jedoch Erlebnisse, die nicht ganz so einfach zu verarbeiten sind. Eine Affäre, ein One-Night-Stand des Partners gehören hierbei in diese Rubrik.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass es Sinn ergibt sich nach emotional einschneidenden Erlebnissen zunächst zurückzuziehen, da man in hoch emotionalisierten Phasen keine schlüssigen Entscheidungen treffen kann.

Emotionen beeinträchtigen Deine Gedanken. Deshalb beherzige, dass Abstand gut ist, um sich mit der Situation objektiv auseinanderzusetzen.

Wenn der Streit fast zur Trennung führte und es von ihm oder Ihr ausging.
Streitigkeiten gehören in jede Partnerschaft und ein reinigendes Gewitter hat schon so manch verfahrene Situation gelöst und gerettet.

Doch immer dann, wenn der Streit von Deinem Partner ausging, musst Du dafür Sorge tragen, dass Du im Anschluss daran kein zu devotes Verhalten an den Tag legst, denn andernfalls gehst Du die Gefahr ein, dass Dein Partner Dich zukünftig nicht mehr respektiert. Empfehlenswert ist auch hierbei, sich nach einem Streit, den Dein Partner verursacht hat zurückzuziehen und sich durchaus erst einmal nicht aktiv zu verhalten.

Dein Partner sollte somit aktiviert werden wieder auf Dich zuzugehen, sodass kein dauerhaftes Ungleichgewicht in Deiner Partnerschaft entsteht und eine weitere Interaktion auf Augenhöhe möglich ist.

Wenn er oder sie weniger Liebe für Dich empfindet!

Es ist für jeden liebenden Partner eine Horrorvorstellung. Eines Tages kommt der Partner nach Hause und konfrontiert Dich damit, dass er sich über die Gefühle zu Dir nicht mehr sicher ist. Es hat sich etwas verändert und Dein Partner weiß nicht mehr wie es mit Euch weitergeht.

Hier ist eine Kontaktsperre in der kommenden Zeit prinzipiell unumgänglich. Zum einen können beide Seiten die Chance nutzen unabhängig voneinander die eigenen Gefühle zu erforschen und zum anderen kann ohne emotionale Vorwürfe oder Erpressungen des Anderen objektiv die Möglichkeit gegeben werden, ein Leben ohne den Anderen aktiv zu erleben.

Man hat so die Chance sich über einzelne Beziehungsmechanismen im Klaren zu werden und zu erkennen, welche genauen Punkte in der Beziehung problematisch gewesen sind, um gegebenenfalls zukünftig aus ihnen zu lernen.

Wenn du an dem Kern des Streits keine Schuld trägst.

Konzentriere Dich nach solch einer Erfahrung auf Dich und gib Deinem Gegenüber die Chance zu erkennen, dass er oder sie etwas falsch gemacht hat. Distanziere Dich ganz klar von den Vorwürfen und erschaffe auf diese Weise klare Abgrenzungen, um Dir selbst auch wieder einen Raum zuzugestehen.

Bedenke, dass es immer kontraproduktiv ist, Dich in einer Situation anzubiedern, an der Du keinen fundamentalen Anteil hattest. Auch Streitigkeiten können asymmetrisch Ursprünge aufweisen und nicht immer sollte man sich selbst an allem die Schuld geben.

Besinne Dich in solchen Situationen auf Dich selbst und werde Dir darüber klar, dass Du Dich selbst nur klein machen würdest, wenn Du nun akribisch auf Deinen Partner wieder zugehen würdest. Gib ihm aktiv die Möglichkeit zu erkennen, dass er selbst diese Problematik verursacht hat und es an ihm ist, wieder einzulenken.

Wenn er/sie in der Bringschuld ist.

Insbesondere immer dann, wenn Dein Gegenüber in der sogenannten Bringschuld ist, erweist es sich für Dich als unverzichtbar Deinen Drang Dich zu melden und diese Thematiken noch einmal durchzusprechen, hinten anzustellen. Vergiss nie, dass Du nicht in der Bringschuld bist, sondern Dein gegenüber.

Auch hier werde Dir klar darüber, dass Du Dein Gesicht andernfalls verlieren könntest, wenn Du nach einer solchen Problematik, die Du nicht verursacht hast, bei dem Verursacher um Versöhnung bittest. Die Aktivität diesbezüglich und das hiermit verbundene Engagement müssen in einem solchen Fall zwingend von Deinem Partner kommen.

Kontaktsperre nach Streit – wann solltest du sie nicht anwenden.

Kontaktsperren können eine hoch wirksame Möglichkeit sein, um sich in schwierigen und eingefahrenen Situationen wieder zu fangen und emotionale Krisen zu neutralisieren bzw. sogar abzuwenden, um eine gesündere beziehhungstechnische Basis für die Zukunft zu kreieren.

Dennoch sind Kontaktsperren nicht für jede Situation geeignet und es sollte im Vorfeld von Dir geprüft werden, ob es in diesem Moment wirklich sinnvoll ist die Kommunikationskette zu unterbrechen.

Standardmäßig bieten sich folgende Gegebenheiten nicht für Kontaktsperren an:

• Wenn Du in der Bringschuld bist.
• Wenn eine Versöhnung mit einer Aussprache in Sicht wäre.
• Wenn Du es machen willst, um wegzurennen und Dich Deiner Verantwortung zu drücken.
• Wenn nicht fehlende Liebe, sondern andere Gründe den Streit auslösen.
• Wenn der Streit nicht wie eine Sackgasse wirkt.
• Wenn ihr nach Streits normalerweise gestärkt herausgeht und dies nun auch passieren könnte.

Wenn Du in der Bringschuld bist.

Du hast einen Streit verursacht und Dich schlecht benommen? Dann befindest Du Dich bei Deinem Partner in der Bringschuld. Sollte ein solcher Fall vorliegen, so ist es mitunter nicht ratsam eine Kontaktsperre zu initiieren, denn die Gefahr ist groß, dass Du Dein gegenüber dann ganz verlieren könntest.

Lenke hier besser ein und suche die offene Kommunikation, um eine Problemlösung herbei zu führen. Schildere, wie Du Dich in der entsprechenden Situation gefühlt hast und ziehe eine ehrliche Entschuldigung einem bockigen Verhalten vor.

Wenn eine Versöhnung mit einer Aussprache in Sicht wäre.

Der Streit, den Du mit Deinem Partner hattest basiert nur auf einer Lappalie. Du könntest die trüben Wolken am Himmel durch ein offenes Gespräch verziehen lassen? Dann mache es. Kontaktsperren sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn es zu dem aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Alternativen mehr gibt, um eine Situation langfristig zu beruhigen.

Eine Kontaktsperre bei solch einer Grundsituation wirkt nicht nur kindisch. Es ist auch kindisch! Du würdest Deine Beziehung durch solch einen Schritt nur zusätzlich belasten und infrage stellen. Suche hier besser das Gespräch und arbeite die Problematiken auf.

Wenn Du es machen willst, um wegzurennen und Dich Deiner Verantwortung zu drücken

Zugegeben Streitigkeiten sind nie schön und können auch wirklich unbequem für alle Beteiligten sein. Der Fluchtreflex ist nach manchen Diskussionen auch verständlich. Dennoch solltest Du Dir vor Augen halten, dass das Wegrennen vor Problemen keine Problemlösung herbeiführt. Besser ist sich der Verantwortung zu stellen und konstruktiv mit der Verantwortung umzugehen.

Wenn nicht fehlende Liebe, sondern andere Gründe den Streit auslösen

Insbesondere in langen Partnerschaften, in denen Kinder integriert sind und ein gemeinsamer Alltag besteht, können vielzählige Punkte für Streitigkeiten bestehen. Bea

Kontaktsperre nach Streit

chte zwingend, dass es wichtig ist Dich nicht von der Masse an Streitpunkten überrollen zu lassen. Besinne Dich besser darauf, dass Dir Deine Beziehung wichtig ist.

Werde Dir darüber im Klaren, ob es in der bestehenden Verfassung wirklich sinnvoll wäre eine Kontaktsperre zu initiieren und beachte, dass Streitigkeiten über normale Alltagsprobleme kein adäquater Grund sind, um eine Kontaktsperre zu forcieren.

Wenn der Streit nicht wie eine Sackgasse wirkt.

Kontaktsperren sind ein probates Mittel, wenn wirkliche Beziehungsstreitigkeiten und Fehlverhalten vorliegen. Eine gewisse Sackgasse oder Einbahnstraße sollte hierbei jedoch zwingend vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist, so ist über die Initiierung einer Kontaktsperre kritisch nachzudenken, da Du in solchen Fällen meist mehr mit Kontaktabbrüchen bzw. Kontaktsperren zerstörst als heilst.

Wenn ihr nach Streits normalerweise gestärkt herausgeht und dies nun auch passieren könnte.

Die Beziehungsdynamiken sind teilweise unterschiedlich. Es gibt Beziehungen, in denen knallt es förmlich, dass regelmäßig die Fetzen fliegen und es gibt Beziehungen, die verlaufen harmonisch und es ist ein negatives Highlight, wenn es doch einmal zu einem Streit kommen sollte. Viele Paare, die bereits einige Jahre eine Beziehung führen verstehen die Kunst, des sachlichen Umgangs mit Problemen.

Diese Paare gehen häufig sehr gestärkt aus Beziehungskonflikten hervor und sind zweifelsohne dazu in der Lage an gemeinsam gemeisterten Problemen zu wachsen. Sollte Deine Beziehung so aufgebaut sein, würdest Du Euch durch eine Kontaktsperre die Möglichkeit nehmen weiter an Euren Problemen zu wachsen.

Fazit

Kontaktsperren nach einem Streit können für die Beteiligten eine konstruktive Möglichkeit sein mit Problemstellungen umzugehen und auch hochemotionale Situationen zu meistern. Manchmal ist ein Schritt zurück heraus aus einer Situation die einzige Variante, um sich und eine Beziehung wieder zu sammeln, Probleme aufzuarbeiten und neue Beziehungsperspektiven zu erschaffen.

Eine Kontaktsperre kann jedoch auch mit Problemen verbunden sein. Ich kann Dir nur empfehlen die Situationen im Einzelnen zu überprüfen und abzuwägen, ob sich ein solcher Schritt prinzipiell lohnt. Wäge jedoch für Dich auch die möglichen Konsequenzen ab, die eine Kontaktsperre hierbei haben kann, wenn Du beispielsweise in der Bringschuld bist und eine Kontaktsperre initiierst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner