GIF Image
Mach meinen Ex zurück Test damit ich dir weiterhelfen kann [Chancenanalyse + 1:1 Coaching]

Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden – Ja! Und wie!

Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden – Ja! Und wie!

Ich werde dir jetzt 6 wichtige Tipps mitgeben, die zum Thema „Ex zurück & Freundschaft“ ganz entscheidend sind und dir im besten Fall einen komplett neuen Blickwinkel auf das Thema Freundschaft bei einem Ex-Partner oder einer Ex-Partnerin geben können, vor allem wenn du ihn oder sie zurückerobern möchtest.

Mach in diesem Zusammenhang auch meinen Ex zurück Test. Dann kann ich dir viel genauer sagen, ob aus deiner Freundschaft vielleicht wieder eine Beziehung wird.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?

Autor: Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube

Und verpass auch nicht meine SMS Vorlagen, durch die du beim Ex durch einfache SMS-Nachrichten Verlustängste und Sehnsucht triggern kannst.

Schau dir auch mein Video dazu an:

Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden – Ja! Und wie!

1: Freundschaft bedeutet nicht automatisch das AUS! Im Gegenteil!

anzeichen-das-ex-noch-gefühle-hat-freundschaftsannahme

Man liest ganz oft, dass man Freundschaft vermeiden soll, dass man diese sogenannte Friend-Zone meiden sollte.

Genau das soll bei einer Rückeroberung, aber auch ganz allgemein bei einer Eroberung, egal ob von Männern oder Frauen, schädlich sein.

Ich möchte dich jetzt aber dazu einladen, eine neue Perspektive zu gewinnen.

Nimm bewusst einen Schritt Abstand von diesem Schubladendenken: Eine Freundschaft ist eine Freundschaft und keine Beziehung.

Du urteilst unglaublich viel darüber, was außen passiert und du vergisst etwas wichtigeres dadurch: Eure Beziehung wird vielleicht von außen als Freundschaft deklariert und abgestempelt.

Das Problem dabei ist, dass das, was außen gesagt oder getan wird, für die emotionale Welt des Ex-Partner oder der Ex-Partnerin überhaupt nicht entscheidend ist.

Ach, wir werden als Freunde abgestempelt?

Na gut, dann haben wir das geklärt?

Nein!!!

Das ist der Punkt.

Es ist ein Statement, das von außen nach innen wirkt.

Dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin nimmt zwar von außen wahr, dass es als Freundschaft abgetan wird, es beeinflusst ihn oder sie aber nicht, falls es nicht so ist!

Wenn er oder sie dich trifft, ihr habt eine unglaublich gute Zeit, seid in einer Freundschaft und im inneren des Ex-Partner oder der Ex-Partnerin entwickeln sich wieder Gefühle und bauen sich wieder Gefühle auf, weil die Zeit mit dir gut ist, weil er oder sie wieder glücklich ist mit dir, weil du dich weiterentwickelt hast.

Wenn im Inneren auf einmal die Entwicklung passiert, dann ändert sich das Äußere ganz automatisch: Was im Inneren passiert, passiert später auch im Außen.

Das bedeutet im übertragenen Sinne, dass es ganz egal ist, wie ihr es nach außen benennt.

Ob es nun eine Beziehung, Freundschaft, Freundschaft+ oder irgendetwas anderes ist, entscheidend ist immer nur eins: Was mit euren Herzen passiert!

In erster Linie bei dir, weil was in dir passiert überträgt sich dann auch auf deinen Gegenüber in der Beziehungskonstellation.

Insofern ist es vollkommen unwichtig, wie ihr euer Verhältnis zueinander benennt, beziffert und wie ihr damit weiter machen wollt, wenn im inneren des Ex-Partner oder der Ex-Partnerin die Gefühle nicht da sind, kann man das zwar auch einen Beziehung nennen – die würde auseinandergehen – man kann es aber auch eine Freundschaft nennen – das würde keine Beziehung werden.

Sobald jedoch Gefühle da sind, kann man es zwar Freundschaft nennen, aus dieser Freundschaft wird aber eine Beziehung.

Und ist es schon eine Beziehung, wird diese Beziehung bestehen bleiben.

Ich denke, du weißt was ich meine.

Konzentriere dich nicht auf solche Kleinigkeiten, ob Freundschaft oder nicht.

Wenn du eine Rückeroberung möchtest, dann geht es vor allem um das, was im Inneren passiert.

Was in deinem Inneren und im Inneren deines Ex-Partner oder deiner Ex-Partnerin passiert: Nur das ist entscheidend!

Der Rest ist vollkommen egal und unwichtig.

Du kannst es Freundschaft, On-Off-Beziehung oder Freundschaft+ nennen – es spielt keine Rolle.

Es geht nur darum, was in euch passiert.

anzeichen-das-ex-noch-gefühle-hat-freundschaftsannahme

Das heißt, alleine von diesem Punkt her ist diese Freundschaftsfalle eigentlich unrealistisch: Wenn sich der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin oder du dich im Inneren verändert, ihr euch weiterentwickelt und das zwischen euch wieder funktioniert, dann kann das wieder funktionieren, egal wie ihr es vorher benannt habt.

Egal ob es die Freundschaftsfalle war oder die Friend-Zone: Das wird wieder zwischen euch!

Das ist etwas, was du beim ersten Punkt unbedingt verstehen musst.

Was viel schlimmer ist, wenn du im Inneren keine Entwicklung machst.

Wenn du einer Freundschaft nachgibst, obwohl du ihn oder sie noch liebst und das eigentlich nicht möchtest.

Wenn du alles für ihn oder sie tust und dieser Ausdruck von Betteln und Ich-mache-alles-für-dich verfolgst: Dahinter steckt nur eine Energie, die besagt, dass du nur glücklich bist, wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin bei dir ist. Du rennst hinterher!

Nur dann bist du glücklich mit dir selbst.

Hier wird es jedoch oft zur Friend-Zone und du fällst wirklich in die Freundschaftsfalle: Nur deswegen, weil im Inneren die Arbeit nicht getan wird und nur auf das unwichtige Äußere geachtet wird.

Es zählt, was in euren Herzen passiert.

  • Das ist ganz wichtig.
  • Daran musst du arbeiten.

Mach in diesem Zusammenhang auch meinen Ex zurück Test. Dann kann ich dir viel genauer sagen, ob aus deiner Freundschaft vielleicht wieder eine Beziehung wird.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?


Punkt eins liegt also darin, dass du dieses Konzept von Freundschaft vollkommen beiseite legst und dich erst einmal darauf fokussierst, was bei dir im Inneren passiert und auch passieren muss, bei dir und im Gegenüber.

Man liest immer, dass Friend-Zone nicht gut ist, aber sie ist nur deswegen nicht gut, weil du in einem Modus bist, in dem du dich für den anderen so aufgibst und du so immer unattraktiver wirst.

Erst das macht die Friend-Zone zu einer unangenehmen Falle!

Auch das passiert wieder im Inneren.

Das hat nichts damit zu tun, wenn zwei Personen in einer Freundschaft sind und es bewegt sich im Inneren etwas.

Denn dann wird – ganz egal wie es vorher bezeichnet wurde – eine Beziehung daraus.

Weil es sich richtig und gut anfühlt.

2.Wo stehst du bei deinem Gegenüber?

Wo stehst du bei deinem Ex-Partner oder deiner Ex-Partnerin wirklich?

Viele Menschen sind sozusagen verliebt und treffen sich freundschaftlich.

Aber man ist sich uneins: Man hat das Gefühl, dass das Gegenüber einen noch liebt.

  • Wo stehe ich wirklich bei ihm oder ihr?
  • Was ist hier wirklich los?

Hier geht es darum, dass du erkennst, ob du Vermeidungsprogramme in dir hast, die dafür sorgen, dass du den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin idealisierst und auf eine Art und Weise siehst, wie er oder sie eigentlich garnicht ist.

Das ist deswegen wichtig, weil du dir sonst ein falsches Bild von der Situation machst und nicht realistisch einschätzen kannst, wie es zwischen euch eigentlich steht.

Im ersten Schritt bedeutet das, dass du versuchst den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin aus zwei Perspektiven zu betrachten.

Zur einen aus der Sicht des Herzen – da siehst du all das Gute, all das Positive, all die Hoffnung, all die Dinge, denen zu zuversichtlich entgegenblickst, das nimmst du und kannst du auch aufschreiben – aber wir müssen es auch aus der Sicht des Egos betrachten – du wurdest verlassen, du wurdest nicht gut behandelt, es gab abweisendes Verhalten, das nicht passt, wenn jemand dich liebt.

Dann nimmst du diese beiden Perspektiven zusammen und siehst dir das Ergebnis an.

Wenn du dir das anschaust – du musst beides betrachten – kann du zwischen den Zeilen viel besser lesen, wo du bei deinem Ex-Partner oder deiner Ex-Partnerin wirklich stehst.

Wenn du etwa siehst, dass er oder sie nie pünktlich kommt, er oder sie versetzt dich, ignoriert dich und meldet sich nicht, aber du fühlst im Herzen, dass er oder sie dich gerade vermisst, du noch geliebt wirst und er oder sie die Trennung bereut?

Du siehst, dass das Verhalten zwischen Ego und Herz nicht stimmt.

Das ist ein Zeichen, dass du Vermeidungsprogramme in dir hast, die idealisieren und dafür sorgen, dass du dein Gegenüber nicht so siehst, wie er oder sie wirklich ist.

Das ist deswegen schwierig, weil du deshalb in einer Abhängigkeit bleibst, die für dich nicht gut ist.

Wenn du auf der Basis dieses Vermeidungsprogrammes eine Freundschaft aufbaust und weiter eingehst, ist das nicht optimal.

Baue eine Freundschaft auf der Basis auf, auf der du siehst, wie er oder sie wirklich auf dich zugeht und dir gegenübersteht.

Und wenn die Wahrheit ist, dass einfach keine Gefühle mehr da sind und dass das Interesse nicht mehr vorhanden ist, du aber aus dem Hoffnungsprogramm, das in dir arbeitet und nicht der Realität entspricht, in die Freundschaft hineingehst, wirst du früher oder später verletzt werden.

Durch-die-rosarote-Brillesiehst-du-was-du-sehen-willstund-bist-für-deine2Fn-Ex-was-du-nicht-sein-willst

Deswegen ist es wichtig, darauf zu achten, was der Auslöser für die Freundschaft ist bei dir, warum du das möchtest.

Schaue dir an, ob du irgendwo idealisierst und du Dinge siehst, die eigentlich nicht da sind.

3. Mache das beste aus der Freundschaft!

Der dritte Punkt besteht darin, dass du dich immer nur auf eine Sache konzentrieren musst, damit es zwischen euch wieder funktionieren kann.

Das ist die gemeinsame Zeit.

Je besser die Zeit ist, die ihr gemeinsam verbringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin wieder Interesse an dir hat.

Was heißt eine schöne gemeinsame Zeit?

Ihr lacht viel, es fühlt sich richtig an, ihr seid gemeinsam ein richtig gutes Team, die Leidenschaft ist da, die Gespräche sind intensiv.

Es fühlt sich gut, komplett und richtig an.

Das alleine ist der einzige, der größte und wichtigste Beweis, dass ihr eigentlich zusammen gehört.

Entscheidend ist deswegen, dass du aus deinem Inneren daran arbeitest und immer wenn du mit deinem Ex-Partner oder deiner Ex-Partnerin unterwegs bist, du diesen Modus hast, dass du trotz all der Dinge die in dieser Trennung passiert sind, eine schöne gemeinsame Zeit mit ihm oder ihr anstrebst.

Das schaffst du am besten dadurch, dass du die Trennung aus dem Herzen verarbeitest und nicht aus dem Ego.

Das ist der dritte Punkt: Freundschaft ist eine tolle Sache!

Wenn du eine Rückeroberung möchtest, dann achte darauf, dass ihr eine sehr, sehr gute Zeit miteinander verbringt.

Stell dir richtig vor, wie es sich anfühlen muss und gleiche es mit dem ab, wie es sich derzeit anfühlt.


Mach in diesem Zusammenhang auch meinen Ex zurück Test. Dann kann ich dir viel genauer sagen, ob aus deiner Freundschaft vielleicht wieder eine Beziehung wird.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?


4. Zeige, dass du dich weiterentwickelst!

Eine Freundschaft ist auch deshalb gut, weil du ihm oder ihr die ganze Zeit zeigen kannst, dass du in einer Weiterentwicklung bist.

Weiterentwiocklung

Das ist ohnehin für jede Strategie das wichtigste: Entwicklung.

So wie es bei der letzten Beziehung war hat es ja nicht funktioniert, dass heißt es braucht jetzt Weiterentwicklung, damit es wieder funktionieren kann!

Und auch das ist wieder Arbeit, die in deinem Innersten passieren muss.

Du musst du dich darauf konzentrieren, was in deinem Innersten passiert, denn das spiegelt sich dann auch in deinem Äußeren wieder.

Wenn du so an deinem innersten, das du in der Lage bist, trotz den Trennungsumständen mit dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin die bestmögliche Zeit zu verbringen.

Zeit, die Spaß macht, wo ihr euch beide wohl fühlt, wo ihr Leidenschaft spürt, tolle, intensive Gespräche habt und einfach eine wundervolle Zeit miteinander verbringt.

Du kannst es nennen wie du es willst – wenn diese Komponente stimmt und du es schaffst, diese Komponente aufzubauen, hast du einfach die besten Chancen.

Ganz wichtig bei einer Freundschaft – das kann nicht jeder, aber es ist das wichtigste überhaupt – und auch bei einer Rückeroberung: Du sollst immer darauf achten, wie es dir dabei geht und was es mit dir macht!

Im Sinne einer Rückeroberung eine Freundschaft einzugehen, die dafür sorgt, dass du massiv darunter leidest, dass es dir nicht gut geht, weil du es nicht kannst, macht keinen Sinn.

Dann lass es erstmal sein und gehe erst auf Abstand, das ist auch in Ordnung.

Eine Freundschaft bietet zwar wahnsinnig viele Möglichkeiten, weil du dich in deiner Entwicklung natürlich veränderst, sowohl in deiner Persönlichkeit als auch in deinen Lebensumständen und deiner Lebenssituation.

Wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin das so natürlich zu spüren bekommt, macht es dich für ihn oder sie immer interessanter.

Eine Freundschaft ermöglicht, das dem Gegenüber zu zeigen.

5. Arbeite mit der bedingungslosen Liebe!

Es gibt einen Trick: Eine Freundschaft kann, auch wenn es dir schwerfällt, ein Schlüssel zu einer sehr hohen Lebensqualität und einer sehr hohen Fähigkeit zur Liebe sein.

Indem du die Freundschaft nutzt, um dich in der bedingungslosen Liebe zu üben.

Bedingungslose Liebe haben wir alle in uns, wir haben das Potential.

Wir müssen diese bedingungslose Liebe nur einmal gefühlt haben, um zu wissen, dass sie eines der wirkungsvollsten Hilfsmittel ist, die es gibt.

Du lässt die Freundschaft zu, aber du siehst den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin gleichzeitig aus dem Blickwinkel der bedingungslosen Liebe.

Du lässt deinen Liebe weiterhin zu, du nimmst sie an und lässt sie zu, aber du verlangst für diese Liebe von ihm oder ihr nichts zurück.

Du verlangst keine Liebe zurück, sondern du gibst dich mit der Freundschaft zufrieden.

Auf diese Weise kannst du diese Liebe leben und ausstrahlen, hast eine unglaublich gute Zeit und kannst diese auch genießen, aber hast auch irgendwann die Kraft zu akzeptieren, dass dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin auch nicht mehr möchte.

Er verbringt trotzdem Zeit mit dir und hält trotzdem die Freundschaft.

Wenn du mit dieser bedingungslose Liebe in dir arbeitest, verspreche ich dir, wird diese Freundschaft erträglich sein und du kannst schließlich sogar in eine Trennungsverarbeitung gehen, die viel gesünder ist und viel, viel schneller vorangeht.

Wenn du diesen Weg gehen möchtest, dann arbeite unbedingt mit dieser bedingungslosen Liebe.

  • Lass sie zu.
  • Probiere es einfach aus.

Das ist am Anfang etwas schwierig, aber im Laufe der Zeit wirst du merken, dass es sich gut anfühlt.

Du wirst natürlich merken, dass du einerseits Liebeskummer hast, der vom Ego kommt, denn das stellt immer die Bedingungen, möchte und braucht etwas, aber gleichzeitig bist du eben auch im Herzen.

Im Herz zu sein bei der Trennung und der Trennungsverarbeitung zeugt gleichzeitig einen unglaublich starken Heileffekt.

Du fühlst dich alleine dadurch sehr, sehr gut.

Es braucht Zeit, aber irgendwann wirst du merken, dass es dir mit dieser Art der Herzverarbeitung viel besser geht.


Mach in diesem Zusammenhang auch meinen Ex zurück Test. Dann kann ich dir viel genauer sagen, ob aus deiner Freundschaft vielleicht wieder eine Beziehung wird.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?


6. Strahle deine bedingungslose Liebe auch aus!

So etwas wie eine Friend-Zone ist der Blickwinkel im Außen.

Friend-Zone beschreibt ein Verhaltensmuster in dir, wenn du dein Inneres nicht änderst, das dich ihm oder ihr gegenüber immer unattraktiver erscheinen lässt.

Du gibst dich zu sehr für ihn oder sie auf!

Das kann auch in einer Beziehung schon sein – nennen wir es scherzhaft „Relationship-Zone“.

Sobald das von dir auf dein Gegenüber ausgestrahlt wird, bist du für ihn oder sie unattraktiv.

Darum geht es im Kern: Es hat nichts mit Freundschaft zu tun.

Du kannst auch eine Freundschaft halten, du bist komplett in deinem Kern, du bist in der bedingungslosen Liebe, du lebst ein Leben, dass dir wirklich Spaß macht und dir gefällt, du bist unabhängig, du bist trotz der Trennung und trotz dieser Freundschaft noch glücklich.

Du arbeitest auch an diesem Glück, du strahlst es auch aus.

Auch wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin diese Entwicklung mitbekommt, ist es zwar theoretisch immer noch Friend-Zone, praktisch aber kaum mehr.

Dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin wird, wenn die Zeit die er oder sie mit dir verbring gut ist und du dein positiv gestimmtes Inneres auch ausstrahlst, abgibst und auch auf dein Gegenübers überträgst, diese Gefühle widerspiegeln.

Wenn ihr beide im Herzen seid, da wo ihr glücklich seid, und ihr lebt das, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Schalter umgelegt ist.

Was-will-er-oder-sie

Der innere Beweis ist klar dargelegt, dass ihr beiden vielleicht doch eine tolle Beziehung haben könnt.

Das legt den Grundstein, eine glückliche Beziehung miteinander zu führen.

In diesem Sinne hoffe ich, der Beitrag hat dir gut gefallen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner