Wie geht es weiter, wenn der oder die Ex Narzisst:in dich ignoriert? In diesem Beitrag kläre ich dich vollständig auf. Mach zudem meinen Ex zurück Test. Erhalte dadurch eine kostenlose Einschätzung, was für dich in genau deiner Situation jetzt optimal wäre. Plus einer Chancenanalyse.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten

banner

Achtung: Das folgende Video von mir wird dir die Augen öffnen. Bitte verpass es nicht!

Wer bin ich: Hallo, mein Name ist Frederik Dittmar. Ich bin Paartherapeut, psychologischer Berater und Coach. Auch bekannt aus Youtube!

Ignoranz und Narzissmus – wie silent treatment funktioniert

Ignoranz ist eine DER Waffen von Narzissten oder Narzisstinnen.

Man spricht an dieser Stelle auch von „silent treatment“! Ignoranz als Waffe, um dich abzustrafen oder fügig zu machen!

Nur wird Ignoranz immer nur solange auch eine Waffe sein, solange seine:ihre Ignoranz etwas in dir bewirkt!

(Hier mehr dazu)

Und damit kommen wir zum ersten wichtigen Punkt…

Was bewirkt die Ignoranz von der:dem narzisstischem Ex?

… Derzeit, dass in dir Leidensdruck ausgelöst wird!

Das heißt also: Bekommst du keine Aufmerksamkeit von einem geliebtem Menschen, dann leidest du.

Und wisse: Jeder normale Mensch würde bei Ignoranz eine enge Beziehung oder Bindung sofort canceln.

Es würde weh tun, doch der Leidensdruck könnte die eigene Selbstliebe kaum übertrumphen!

Das heißt, dein Leidensdruck wird durch igendetwas gestärkt, was über deine Selbstliebe hinaus geht!

Und genau das sind meist Ängste! Ängste, die Co-Abhängig machen!

Wie…

Und oft suchen wir unbewusst Liebe von Mama oder Papa (falls es in der Kindheit Defizite gab) im Ex Partner oder der Ex Partnerin.

Und gerade, wenn der:die Ex wenig Liebe gibt (durch narzisstische Verhaltensmuster) reagieren wir auf diese Nicht-Liebe mit unterbewussten Mustern, die wir bereits in der Kindheit bei „nicht geliebt werden Erfahrungen“ angelernt haben!

Z.b: Werde ich nicht geliebt, dann muss ich mich für Mama oder Papa besonders anstrengen!

Die Folge: Du wrist ignoriert und strengst dich nun umso mehr an, alles dem:der toxischen Ex gerecht zu machen!

Und der perfekte Zündstoff für toxische Beziehungen ist geboren!

Ignoranz triggert deine Ängste…

Hast du zusätzlich Angst vor Einsamkeit… weil du in der Kindheit schlechte Erfahrungen mit Einsamkeit hattest!

Oder Angst vor Verlust… weil du in der Kindheit schlechte Erfahrungen mit Verlust hattest!

Oder Angst nicht gut genug zu sein… weil du in der Kindheit schlechte Erfahrungen mit Abweisung hattest!

… dann wird zusätzlich dein Unterbewusstsein alles in Bewegung setzen, damit du diese angst-gebundenen Erfahrungen NICHT mehr machen musst!

Verlust, Einsamkeit oder „nicht geliebt werden“ MUSS verhindert werden!

Wie? Indem du den den:die narzisstischen Ex NICHT verlierst!

Die Folge: Ignorieren als manipulative Methode funktioniert bei vorgeprägten Menschen wie dir besonder´s gut!

Und: Du bist gegen die Waffen des:der toxischen Ex besonder´ s anfällig!

Schritt 1: Immunisiere dich gegen die Waffen von der:dem Ex

Immunisieren heißt, der:die Ex kann dich durch deine Ängste nicht mehr Co-Abhängig machen!

Wie: Indem du deine Ängste auflöst und überwindest!

Und genau darum soll es in diesem Abschnitt gehen!

Ok: Wie kann ich Verlustangst, Angst vor Abweisung oder angst vor Einsamkeit überwinden?

1: Eine Angst lässt sich nur überwinden, indem du durch sie hindurchgehst!

  • Bsp: Du löst eine Spinnenphobie am besten, indem du die Spinne direkt auf die Hand nimmst!

2: Dein Unterbewusstsein muss lernen, dass die Angst unbegründet ist!

  • Bsp: Du nimmst die Spinne auf die Hand und dein Unterbewusstsein lernt – es passiert nichts

3: Habe in diesem Prozess eine möglichst positive Erfahrung! Versuche glücklich zu sein.

  • Bsp: Es wird die Emotion abgespeichert, die in dir arbeitet, während die Spinne auf der Hand ist.
  • Z.b:
  • Du versuchst dich extrem glücklich zu fühlen (Trotz Spinne auf der Hand). Dann wird das Unterbewusstsein diese Erfahrung als eine positive und nicht als eine negative abspeichern.
  • Oder du fühlst dich schrecklich, weil dich die Spinne z.b beißt (deine Spinnenphobie würde sich verstärken. Es würde sich als negative Erfahrung abspeichern)

Versuche dich also während du deine Angst durchläufst immer möglichst positiv zu fühlen. Wisse: Dein Unterbewusstsein speichert sehr viel über Emotionen ab! Positive und negative.

4: Durchlaufe diesen Prozess immer dann, wenn deine Angst getriggert wird

Immer wenn Verlustangst in dir hochkommt, solltest du dich „umprogrammieren“ und die Angsterfahrung in eine positive Erfahrung verwandeln.

Damit dein Unterbewusstsein abspeichern kann: „Wenn z.b Verlust passiert ist das nichts schlimmes“.

Z.b: Spinnen sind harmlos und nichts schlimmes!

5: Kultiviere diesen Prozess – Vom Bewusstsein in´ s Unterbewusstsein

Wenn wir laufen oder sprechen lernen, dann müssen wir jeden Schritt ganz bewusst machen! Bis er im Unterbewusstsein ankommt. Irgendwann sprechen und laufen wir, ohne darüber nachzudenken!

Genauso schaut es auch mit der Verlustangst aus!

Zu Anfang musst du jedesmal auf´ s neue aktiv in diese positive Emotion (bei z.b Verlustangst) finden! Irgendwann jedoch passiert dies ganz automatisch! Und du denkst nicht mehr darüber nach! Eben weil der Prozess im Unterbewusstsein angekommen ist!

Schau dir diesen kostenlosen Beitrag zum Thema an!

Schritt 2: Mach dir diese eine Sache bewusst

Ich versuche es in einem Satz auszudrücken…

Sollte sich der oder die Ex NICHT verändern, dann wirst du nie eine glückliche Beziehung führen können! Du würdest weiterhin leiden! Immer wieder…

Denk also nicht daran, wie sehr du ihn:sie vermisst, sondern mach dir diese eine Wahrheit bewusst!

Dieser Mensch kann dich nie glücklich machen und du würdest immer wieder auf´ s neue leiden wie genau jetzt.

Konzentriere dich nicht auf Luftschlösser: „Die guten Fake-Zeiten“ oder „Was wäre wenn“! Sondern auf diese unmissverständliche Warheit! Es:sie muss sich verändern oder es wird nur noch schlimmer!

Die vor allem dann viel leichter zu ertragen ist, sofern du deine Abhängigkeiten auflöst!

Die Folge: Du entwickelst eine gesundes Bewusstsein zu dir selbst!

Schritt 3: Wie verhalte ich mich richtig?

Löse dich im ersten Schritt! Am besten durch Auflösung deiner Verlustängste!! Deiner Co-Abhängigkeit! (Hier mehr dazu)

Lass den toxischen Ex nur zu, sofern er oder sie sich wirklich im toxischem Verhalten verändert. Passiert dies nicht, dann lass ihn oder sie nicht zu!!!

Anderfalls würdest du sehr leiden. Immer wieder.

Aber: Es gibt auch einige wenige Situationen, in denen der:die Ex tatsächlich eigenes toxisches Verhalten verändert und reflektiert.

In diesem Fall – aber auch nur in diesem Fall, solltest du ihn oder sie zulassen (hier kannst du mehr dazu erfahren).

Was tun – wenn der:die Ex sich wieder meldet

Liebe dich und triff eine Entscheidung aus dieser Liebe! Nicht aus deiner Angst! Und kämpfe um dich, dein Leben und genau diese Liebe und Selbstliebe!

Mit aller Kraft!

Und sobald diese Liebe aus dir spricht! Dieses tiefe Gefühl der Selbstakzeptanz und deiner „inneren Freiheit“ wirst du auch wissen, wie du jetzt richtig reagierst!

Wichtig: Es gibt hier kein Patentrezept. Es ist immer individuell! IMMER!!!

Was ich immer coache: Lerne in den Bereich zu wachsen, in dem deine Ängste nicht mehr aktiv sind sind… dein Herz! Durch Auflösung deiner Ängste!

Und arbeite dann aktiv aus deinem Herzen. Triff deine Entscheidungen aus deinem Herzen! Gerade im Kontaktumgang! (Hier zeige ich dir, wie das geht)

Schritt 4: Diese Erfahrung ist deine wichtigste Erfahrung…

Wisse: Der:die narzisstische Ex spieglt dir etwas. Etwas wird in dir ausgelöst!

Aber die tiefste Ursache für diesen Schmerz liegt in vielen Teilen in deiner Verantwortung.

Ich bin sicher es gab klare Signale, dass du diese Person nicht wählen solltest! Dich nicht auf sie einlassen solltest! Es gab klare Signale, dass etwas nicht stimmt. Und vor der Trennung bereits viele Grenzüberschreitungen.

Und trotzdem hast du diese Person mehr geliebt als dich! Was am Ende zu deinem jetzigem Schmerz geführt hat!

Und genau diesen Umgamg spiegelt dir deine Gegenseite gerade. Er:sie spiegelt dir, wo du Heilung brauchst! Die auch nur deswegen möglich ist, weil du Leidensdruck hast!

Alleine diese Perspektive brauchst du und ist jetzt wichtig! Denn alles was jetzt gerade passiert, dass passiert vor allem, damit du dir diesen Schmerz endlich anschaust! Und endlich heilst!

Weißt: Wir bewegen uns meist immer dann erst vorwärts, wenn etwas richtig schmerzt und weh tut!

Schritt 5: Vergib ohne zu vergessen

Was dir auch passierte. Genau jetzt hast du die Möglichkeit genau daran zu wachsen! Vor allem aber auch über dich hinaus zu wachsen…

Der:die toxische Ex hat seine:ihre Vergangenheit. Und so falsch solches Handeln auch sein kann…

Um endlich wieder glücklich zu sein musst du dich mit dem Teil in dir verbinden können, der wirklich glücklich macht.

Und das ist nichts anderes als dein Herz!

Und an genau diesem Teil kommt Vergebung, als ein Attribut des Herzens ins Spiel!

Je eher du vergeben kannst, desto schneller wirst du dich von deiner Wut und Enttäuschung unabhängig machen!

Du sollst nicht vergessen! Schütze dich aber davor weitere Narben in dein Herz zu lassen, die noch folgende Beziehungen gefährden könnten.

Hier ein Video, dass mehr dazu erklärt

Schritt 6: Keine Wut gegen den:die Ex

Opferrolle, heißt, dass du dich als Opfer anerkennst.

Drüber zu stehen ist aber die wahre Heilung und sollte immer das Ziel sein.

Und ja, dass ist leichter gesagt als getan! Drückt sich aber vor allem durch dein Handeln und dein Denken aus!

Was heißt: Löse dich von der Opferrolle! Arbeite viel mit Vergebung. Nimm jeden Fokus von der:dem Ex weg. Gehe hin zu dir!

Löse dich von deiner Wut und ersetze sie durch Antrieb zur Selbstheilung. Keiner ist Schuld. Auch du hättest jederzeit gehen können!

Sieh es als Lernerfahrung!

Wichtig: Meide Wut und Racheaktionen. Es führt zu nichts. Und langfristig wird es dir durch Loslösung deutlich besser gehen.

Hier eine Guide zum Umgang mit Wut

Schritt 7: Was gab dir der:die Ex, was du dir selber nicht gibst

Was gab dir der oder die Ex, was du dir selber nicht gibst? Dein Leben mit Ex war scheinbar so gut, dass sich dein jetziges wie ein großes Loch anfühlt.

Das du aus Kummer nun versuchst mit der Liebe deiner Ex oder deines Ex zu stopfen. Sonst würde die Ignoranz von der:dem Ex kaum so viel Leidensdruck in dir auslösen!

Und hier sollte deine persönliche Suche beginnen! Dein Weg in dein unabhängiges Lebensglück und deine unabhängige Erfüllung.

Wie?

Indem du du genau anschaust, was der:die Ex dir gab, was du dir nicht gibst! Und nun alles in dein Leben holst, was er:sie dir an Themen spiegelt.

  • Ist es finanzielle Freiheit!
  • Ist es soziale Unabhängigkeit?
  • Ist es ein Leben, dass aus deinem Herzen fließt?
  • Ist es mehr Selbstbewusstsein?
  • usw…

Je mehr du diese „innere Leere“ als wichtigen Wegweiser zur Selbsterfüllung anerkennst, desto eher wirst du auch in deine Unabhängigkeit wachsen!

Lerne hier, wie du toxischen Liebeskummer aufgelöst bekommst

Schritt 8: Der narzisstische Ex ist ein Wegweiser

Wir leiden nur, weil etwas in uns uns leiden lässt. Und wir leiden vor allem, weil unsere Lebenssituation uns genau an diesen Punkt geführt hat!

Und… wir haben immer die Kontrolle!

Wobei wir immer erst dann in eine Veränderung gehen, wenn es auch notwendig ist!

Notwendig z.b durch Leidensdruck der uns zur Veränderung zwingt.

Das heißt für dich…

Der narzisstische Ex ist ein Wegweiser, dem du mit Dankbarkeit begegnen solltest. Nicht mit Hass!

Sicher: Schütze dich! Das ist Priorität Nummer 1!

Aber: Sei dieser Begegnung auch dankbar! Denn ohne diese Begegnung wärst du kaum in der Lage all deine Themen durch deinen Schmerzkörper so klar zu erkennen!

Und vor allem durch deinen Leidensdruck heilen ZU MÜSSEN!!

Hier findest du mehr wertvolle Impulse zum Thema

Schritt 9: Liebe zu Mama und Papa

Oft arbeitet in dieser toxischen Verliebtheit ein fieses Muster, dass auf das eigene Mangelbewusstsein zurückzufühhren ist!

Oder besser gesagt auf einen Mangel an Selbstliebe.

Heißt: Etwas in dir fühlt sich nicht gut genug bei Abweisung. Und braucht deswegen den oder die Ex um sich glücklich zu fühlen!

Und dieses Muster „ich bin nicht gut genug und brauche dich um mich gut genug zu fühlen“ führt schließlich zu einer Abhängigkeit!

Das erkennst du vor allem daran, dass dein enormer Leidesndruck massiv nachlässt, sobald der:die Ex dich möchte. Du ihn:sie sogar immer weniger brauchst und willst, je mehr der:die toxisch-narzisstische Ex dich will!

Am Ende ist dein Gefühl „ich bin nicht gut genug“ immer in deiner Kindheit entstanden!

Die Folge: Im inneren sehnen wir uns in diesem Gefühl nach der Liebe von Mama und Papa und brauchen den:die Ex, um diese Liebe zu bekommen. Um uns gut genug zu fühlen.

Heißt: Du suchst unbewusst in der:dem Ex die Liebe von Mama und Papa. Vor allem umso mehr, je stärker dir Abweisung gespiegelt wird.

Die Lösung: Lerne diese Liebe dir selbst zu geben!

In diesem Video kläre ich dich mehr darüber auf!

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner