Du bist zu sehr hinterhergelaufen. Hast du noch eine Chance? Mach zunächst meinen Ex zurück Test! Schau dir dann meine Strategie an, wenn du zu sehr hinterhergelaufen bist.

Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?

Autor: Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube

Schau dir dieses Video zum Thema an:

Zwischeninfos – Ex zurück Strategien, wenn du bereits zu sehr hinterhergelaufen bist:

Ex hinterherlaufen – Es gibt 2 (3) Typen – so geht es für dich jetzt weiter…


[Situation 1] Ich bin hinterher gerannt – Ex war toxisch… was jetzt?


[Situation 2] Ich bin hinterher gerannt – ich war toxisch


Ex hinterher gerannt – kenne diese 4 Tipps


Ex hinterherlaufen – das große Übel

Nach Trennungen ist es meist typisch, dem Ex oder der Ex-Partnerin hinterherzulaufen…

Doch ist es auch selten erfolgversprechend?

Hier sind ein paar Tipps, die ich für besonders wichtig halte.

Es gibt aus meiner Erfahrung zwei Arten von Menschen, die hinterherlaufen:

Szenario 1: Diejenigen, die zu anhänglich sind und Angst vor Verlust und Zurückweisung haben…

Szenario 2: … und diejenigen, die versuchen, eine Beziehung auf Biegen und Brechen zu retten, weil sie Fehler gemacht haben, die zur Trennung führten.

Wenn du zu Szenario 1 gehörst, dann hat dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin dich sehr wahrscheinlich verlassen. Oft, weil die Anziehung in der Beziehung abgeflaut ist.

In Situationen wie diesen werden oft Sätze wie „Ich liebe dich einfach nicht mehr“ oder „Wir sind wie Bruder und Schwester“ ausgesprochen.

Wenn dies geschieht, ist es wichtig, diese Muster der Anhänglichkeit aufzulösen!

Szenario ´1: Du hast starke Verlustangstthemen!

Es ist wichtig, ehrlich zu reflektieren und Klarheit zu gewinnen: Hat die Anziehungskraft nachgelassen? Und das, weil ich zu anhänglich war?

Habe ich immer zugestimmt. War zu nett und habe mich zu liebenswert verhalten?

War ich zu abhängig von meinem Partner. Oder habe versucht, alles richtig zu machen. Nur um ihm:ihr zu gefallen oder aus Angst vor mangelnder Liebe. Oder wegen meinem Selbstwertgefühl?

Falls ja, so ist es von großer Bedeutung, dieses Verhalten umgehend zu beenden. Im ersten musst du dein anhängliches Verhalten auflösen.

Am besten so, dass mein:e Ex mich in einem neuen Licht sieht – als die faszinierendste, leidenschaftlichste, wildeste, verrückteste, schönste und glücklichste Frau (oder Mann), die er (sie) sich vorstellen kann. Eine vollständige Veränderung dessen, wie er oder sie mich zuvor wahrgenommen hat.

Rein in das Leben! Selbstbewusst und unabhängig!

Situation 2 – du hast die Beziehung zerstört – und willst es wieder reparieren

Situation 2: Man hat viele Fehler gemacht und versucht nun, die Beziehung wiederherzustellen.

In solchen Fällen ist es oft so, dass Liebe noch da ist und die Anziehungskraft immer noch vorhanden ist.

Möglicherweise hat man den Partner betrogen. Oder der:die Ex wurde von dir verletzt.

In diesem Fall ist Vertrauensaufbau das A und O!

Wie kann man Vertrauen aufbauen!

Wenn du zahlreiche Fehler gemacht hast, sollte dein Verhalten das Gegenteil deines Fehlverhaltens darstellen.

Do solltest der liebenswerteste und harmonischste Mensch sein, den man sich vorstellen kann, um verlorenes Vertrauen wiederherzustellen.

Dies bedeutet, dass es auch im zweiten Szenario, in dem man sich selbst toxisch verhalten hat, nützlich sein könnte, um Wiedergutmachung zu bemühen.

Vertrauen heißt hier: … dass dein Gegenüber erkennt, dass du es aufrichtig bereust und dir dein Fehlverhalten wirklich leidtut.

Nicht, indem du immer wieder sagst, dass es diesmal ander´s wird. Du musst es zeigen!

Wichtig: Renne niemals aus Angst (Verlustangst) hinterher, sondern kämpfe aus deinem Herzen!

Wisse: Falls jemand (du) einen bedeutenden Fehler begangen hat und sich jetzt komplett ander´ s verhält, könnte es den:die Ex ein Zeichen dafür sein, dass eine tatsächliche Veränderung passiert.

Aber: Dennoch ist da häufig immer eine Art Unsicherheit, die durch das Wort „vielleicht“ zum Ausdruck kommt.

Denn Vertrauensaufbau braucht vor allem eines… Zeit!!!

Wisse auch:

Solltest du jemandem nachlaufen und feststellen, dass der:die Ex eher auf Abstand geht, dann musst du sofort damit aufhören.

Diese Regel ist die wichtigste: Hinterherlaufen macht nur Sinn, solange ein positives Feedback kommt! Alles andere ist Selbstsabotage!

Zweitens solltest du dir der Auswirkungen deines Nachlaufverhaltens bewusst werden.

Wenn du zu anhänglich wirkst, könnte das Resultat desaströs sein.

Der schlimmste Fall:

Wenn dein Verhalten dazu führt, dass dein Gegenüber immer mehr Abstand zu dir gewinnt, könnte es darauf hindeuten, dass du dich selbst nicht genug liebst und dein Gegenüber das bemerkt.

In diesem Fall wird die andere Person eher dazu neigen, sich von dir zu distanzieren. Jendefalls meistens!

Die richtige Dosis – Ex hinterherlaufen kann auch helfen

Andererseits kann das Nachlaufen manchmal positiv sein, solange es nicht übermäßig geschieht. Es kann zeigen, dass du es ernst meinst und dass dir dein Fehlverhalten leid tut. Allerdings ist es in solchen Fällen oft ratsam, zunächst auf Distanz zu gehen und an den Punkten zu arbeiten, die Weiterentwicklung erfordern. Z.b eure Trennungsursachen!

Und erst ab da wieder in den Kontakt zu gehen!

Persönlichkeitsentwicklung und Ex zurück

Wie kann man sich weiterentwickeln und wachsen?

Wie kann man Veränderungen bewirken?

Wisse: Persönlichkeitsentwicklung ist hier der Schlüssel. Was oft auch viel Arbeit an sich heißt! Leider ist das die ungeschönte Wahrheit. Aber auch der effektivste Weg zur Veränderung.

Wenn du jemand bist, der sehr anhänglich ist, jemand, der schnell zu sehr an einer Person hängt, weil du glaubst, dass du sie brauchst, um dich selbst mehr zu lieben, oder wenn du Angst vor Ablehnung hast, dann ist es wichtig, an diesen Aspekten zu arbeiten.

Ich weiß: Ablehnung in einer Beziehung kann sich anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht. Sie ist wie eine Bestätigung deiner Ängste, dass du nicht gut genug bist, zu sanft, zu lieb, zu zurückhaltend usw.

Wenn du dich in dieser Kategorie wiederfindest, ist es von größter Bedeutung, dass du dich an diesen Punkten weiterentwickelst.

Es könnte sein, dass du sehr herzlich bist, aber zu wenig Selbstliebe und Selbstvertrauen hast, was oft als „Ego“ bezeichnet wird. Es ist wichtig, hier eine gesunde Balance zu finden.

Herz und ego sollten immer im Gelichgewicht sein!

Zu Nett und freundlich – also aus Verlustangst hinterherlaufen klappt fast nie

Von Leuten die aus Angst hinterherlaufen, würde ich das Verhalten als übermäßig freundlich, nett und selbstlos beschreiben.

Dir fehlt jedoch die Fähigkeit, Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen, an dich selbst zu denken und dich selbst zu lieben, anstatt dich ständig für andere aufzuopfern.

In diesem Fall musst du an genau diesen Aspekten arbeiten und dich persönlich weiterentwickeln, während du gleichzeitig Abstand hältst. Alles andere ist in dieser Phase unwirksam.

Falls du allerdings zu der Kategorie gehörst, die sich toxisch verhalten hast, musst du dieses Verhalten verändern.

Wenn du sehr egozentrisch bist, wenn du dich um deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche kümmerst und dabei andere übersiehst und nicht für sie da bist, dann ist es wichtig, mehr Empathie zu entwickeln.

Anstatt aus Angst oder Machtspielen zu handeln, solltest du mehr aus Liebe und Mitgefühl handeln, um eine Balance zu finden.

Heißt: In beiden Szenarien ist es immer ein Balanceakt zwischen Ego und Mitgefühl.

Der reduzierte Kontakt – wenn du Ex zu sehr hinterhergelaufen bist

Aufklärung Kontaktumgang bei Ex zurück

Ein schneller Fortschritt ist möglich, wenn du den Kontakt reduzierst, was oft eine effektive Strategie ist.

Heißt – in der Phase deiner Weiterentwicklung, wird der Kontakt auf Impulse von der:dem Ex reduziert!

Optimal wenn du Ex hinterhergelaufen bist:

Gehe in den reduzierten Kontakt (Stoppt hinterherlaufen). Entwickel dich weiter! Und löse erst dann Kontakt aus!

Was passiert:

Wenn du also auf die andere Person zugehst, hast du jetzt eine ganz andere Ausgangslage als zuvor.

Einerseits ist Zeit vergangen, die Dinge haben sich beruhigt und das übermäßige Nachlaufen ist wahrscheinlich verziehen und auch weniger. Jeder hatte Zeit, wieder zu sich selbst zu finden.

Und ganz wichtig: Sollte es zu einem neuen Kontakt kommen und du hast eine sichtbare persönliche Entwicklung durchgemacht, wird das einen ganz anderen Effekt auf deinen Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin haben, als wenn du versucht hättest, das während des Nachlaufens zu tun. Du hast jetzt sprichwörtlich bessere Chancen.

Und wir sollten immer dann zuschlagen, wenn unsere Chancen am besten sind!

Wisse: Genau dies ist der Prozess, auf den du dich konzentrieren und den du annehmen solltest, denn er ist für deine persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass du wirklich das Test machen solltest. Mit diesem kann ich dir besser helfen und genau feststellen, ob du toxisch warst, ob du nicht toxisch warst, ob du irgendwo dazwischen liegst und wie du hinterhergelaufen bist. Ich kann dir spezifische Ratschläge geben, um bestimmte Fehler zu vermeiden.

Wisse: Dieser Test kann dir besser helfen, da er auf deine spezifische Situation zugeschnitten ist.

Zum Schluss, sei dir immer bewusst: Kämpfen ist gut, und manchmal kann das Nachlaufen auch ein Teil dieses Kampfes sein. Aber es muss auf eine gesunde und respektvolle Weise erfolgen.

Sollte der:die Ex dich abweisen, dann folge meiner benannten Strategie!

Renne nicht aus deiner Angst hinterhr – Kämpfe aus deinem Herzen

Alles, was du tust, sollte nie aus Angst, sondern immer aus dem Herzen heraus geschehen. Wenn du aus dem Herzen heraus kämpfst, anstatt aus Angst, verändern sich deine Möglichkeiten und dein Verhalten.

Angst äußert sich oft in Panik – der Panik, den anderen zu verlieren, abgelehnt zu werden, nicht geliebt zu werden, nicht gut genug zu sein.

Diese tiefgreifende Angst vor grundlegenden Themen kann so intensiv werden, dass sie dich zu Fehlern verleitet.

Solche Angst kann einengend sein. Du gehst auf die andere Person zu und schreist metaphorisch „Ich liebe dich“, aber im Unterton sagst du „Ich brauche dich, um meine Angst nicht fühlen zu müssen“. Dies beeinflusst deine gesamte Kommunikation.

Wenn du jedoch aus dem Herzen heraus handelst und mit deinem Herzen kämpfst, verändert sich alles.

Du erlaubst Freiheit, du kannst Akzeptanz üben und gegebenenfalls einen Rückzug antreten, ohne in Panik zu geraten oder die Kontrolle zu verlieren.

Du kannst bedingungslose Liebe leben, das bedeutet, loslassen, ohne besitzen zu müssen. Und du bringst eine völlig andere Dynamik in die Beziehung.

Selbst beim Nachlaufen kann diese Herangehensweise dir extrem helfen, zu dir selbst zurückzufinden.

Fazit:

Ich betone es immer wieder: Selbstliebe. Selbstliebe. Selbstliebe. Das Leben stellt uns eine gewaltige Lernbühne bereit, auf der wir entweder Selbstliebe oder das genaue Gegenteil erlernen können, abhängig von unserer Entscheidung.

Indem du diese Lektion in deiner aktuellen Situation erkennst, annimmst, daraus lernst und wächst, und den Kontakt auf diese Weise angehst, steigen deine Erfolgschancen enorm.

Es gibt allerdings eine Ausnahmesituation.

Angenommen, ihr habt euch beide heftig gestritten und plötzlich gibt es keine Reaktion mehr von der anderen Seite.

In einem solchen Fall hast du möglicherweise versucht, hinterherzulaufen und die Situation zu reparieren.

In diesem Szenario ist es ratsam, sofort das Hinterherlaufen zu stoppen, auf Abstand zu gehen und abzuwarten.

Selbstverständlich ist es immer sinnvoll, dich weiterzuentwickeln, aber in diesem Fall ist es besonders wichtig, das Streitthema zu reflektieren.

Erst danach solltest du wieder den Kontakt aufnehmen oder abwarten, bis die andere Person sich bei dir meldet.

Wenn dein Gegenüber den Streit angefangen hat, wäre es optimal zu warten, bis diese Person auf dich zukommt, da das eine ganz andere Ausgangssituation darstellt.

Dies ist aber tatsächlich Zündstoff für ein komplett anderes thema! Bei weiteren Fragen hinterlasse bitte einen Kommentar. Ich produziere regelmäßig Texte, in denen ich auf die Fragen eingehe, die hier gestellt werden.

So kann ich auch deine Frage in einem Blogbeitrag beantworten. Ich würde mich über dein Feedback freuen. Bis dann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner