GIF Image
Mach meinen Ex zurück Test damit ich dir weiterhelfen kann [Chancenanalyse + 1:1 Coaching]

Angst vor Trennung – wie Verlustangst in der Beziehung alles zerstört

In diesem Beitrag geht es um die komplexe Thematik der Trennungsangst, eine emotionale Herausforderung, die viele Beziehungen belastet und sogar zerstören kann . Wir gehen den grundlegenden Problemen auf den Grund und bieten dir Lösungswege. Damit kannst du deine Verlustangst in den Griff bekommen. Unser „Ex-Zurück-Test“ ermöglicht es dir dabei, eine Chancenanalyse zu erstellen und von unserem individuellen Coaching zu profitieren.

Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?

(Verfasst von Coach Frederic Dittmar – auch bekannt aus Youtube)

Video zum Thema: Angst vor Trennung – wie Verlustangst in der Beziehung alles zerstört

Angst vor Trennung – wie Verlustangst in der Beziehung alles zerstört – was tun

Die Angst vor der Trennung

Eine Beziehung muss Spaß machen und eine Beziehung sollte auch Freude bereiten. Und trotzdem kann es passieren, dass man irgendwann aufgrund der Umstände an den Punkt kommt, dass man Angst davor hat, dass es zur Trennung kommt. Und was da für dich wichtig ist, darüber möchte ich dich jetzt in diesem Beitrag aufklären.

Die Auswirkungen der Angst in der Beziehung

Also die Angst davor, sich zu trennen, ist schon allein aus der Angst heraus eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil in dieser Angst schlummert nämlich auch ganz stark Abhängigkeit, die Angst vor Einsamkeit, die Angst, das Gegenüber zu verlieren.

Und alles, was den gesamten Prozess in deiner jetzigen Beziehungssituation steuert und gleichzeitig geprägt ist von dieser Angst, macht dich für den Ex-Partner beziehungsweise für deine Ex-Partnerin sehr unattraktiv. Es zerstört die Anziehung.

Die Konfrontation mit der Angst

Deswegen ist es wichtig, als erstes sich mit der Angst, die du da hast, zu konfrontieren.

Ist es wirklich Angst vor der Trennung oder ist es ein tieferes Ereignis, wie die Angst, dein Gegenüber zu verlieren, Verlustangst, die Angst, dass er oder sie dich nicht mehr möchte, also die Angst vor Abweisung, die Angst, nicht geliebt zu werden oder die Angst, dass die Erwartung, die du in dieser Beziehung hattest, dass es vielleicht die Liebe deines Lebens ist, nicht erfüllt wird.

Auseinandersetzung mit den Ängsten

Wenn du dich mit diesen Ängsten auseinandersetzt wirst du im Laufe der Zeit merken, dass mehr dahinter ist, als nur „die Beziehung funktioniert nicht mehr“…

Sondern, dass es eine Blockade ist, die wahrscheinlich schon spätestens nach der Honeymoon-Phase in die Beziehung eingeflossen ist und vielleicht da schon angefangen hat, diese Beziehung zu sabotieren.

Und dass etwas, was von einer Angst gesteuert ist, das wichtigste Organ, sage ich mal, mentale Organ, blockiert, welches du gleichzeitig brauchst, um deine Beziehung zu retten, nämlich das Herz.

Und deswegen ist es wichtig, sich mit diesen Ängsten, die wirklich im Hintergrund arbeiten, zu beschäftigen und auseinanderzusetzen und sich bewusst zu machen, dass diese Ängste keinen Einfluss mehr über dich und die Beziehung haben dürfen.

Der Weg zur Bewältigung der Ängste

Wie schaffst du das? Indem du dich wirklich intensiv damit auseinandersetzt, woher diese Ängste kommen (im ersten Schritt) – meistens ist es das innere Kind, und dich dort auf deinen Pfad und deinen Prozess begibst, parallel zur Beziehungsführung…

… und eben von dort aus in die Weiterentwicklung gehst, zurück ins Herz.

Das Herz als wichtigstes Organ der Beziehung

Warum ist das so wichtig? Wenn eine Beziehung gut läuft, sich gut anfühlt und funktioniert, dann meistens, weil beide, wenn sie gemeinsam sind, zusammen im Herzen sind, um das mal so auszudrücken.

Das Glück in der Beziehung

Sie genießen die gemeinsame Zeit, sie genießen die Leidenschaft, sie genießen das Leben zusammen, sie lachen zusammen, sie freuen sich zusammen. Das ist nichts von Ängsten zu finden. Sie sind beide im Herzen.

Die Auswirkungen der Angst

Und wenn du da nicht zurückfindest und es dir nicht möglich ist, dort zu sein, weil du zu sehr ausgebremst bist durch die Angst vor Verlust, die dich auch in die Anhänglichkeit rein treibt und in die Abhängigkeit, dann ist das eine selbsterfüllende Prophezeiung, die Stück für Stück dazu führt, dass sich deine Beziehungssituation immer mehr verschlechtert, bis sich diese Prophezeiung eben erfüllt und es zur Trennung kommt.

Die Rückkehr ins Herz

Das heißt, es ist wichtig, jetzt schnell wieder ins Herz zu finden, immer wieder, und daran zu arbeiten. Und ja, es gibt immer verschiedene Begründungen, die dafür sorgen, dass diese Angst auch berechtigt ist. Und da sollte man sich auch zusammensetzen und in aller Ruhe darüber reden.

Die Gefahr toxischer Beziehungen

Es gibt nur eine Ausnahmesituation, bei der du wirklich sehr aufpassen musst, und das ist, wenn der Ex-Partner bzw. die Ex-Partnerin toxisch ist und du gleichzeitig co-abhängige Tendenzen hast.

Das heißt, du bist schon in einer Abhängigkeitsspirale, die eben diese Angst schürt.

… Aber auch da handelt es sich meistens um Verlustangst, die auf das innere Kind zurückzuführen ist, die eine selbsterfüllende Prophezeiung wird, einfach weil es für einen toxischen Menschen unglaublich unattraktiv ist, wenn das Gegenüber anhänglich ist, weil es da in Sachen Bestätigung vom Ego einfach nichts mehr zu holen gibt.

Die Überwindung der Ängste

Fakt ist, es ist alles auf dasselbe zurückzuführen. Je eher du es schaffst, innerhalb der Beziehung die Angst vor Einsamkeit aufzulösen und die Angst vor einer Trennung zu überwinden, also sozusagen auch glücklich zu sein ohne deinen Beziehungspartner oder deine Beziehungspartnerin, was eine Herausforderung ist.

Das heißt nämlich, dass du etwas findest für dich, mit dir, in deinem Leben, das dich ohne Drittperson erfüllt und glücklich macht, dir ein Leben aufbaust, das dich glücklich macht. Das ist nicht einfach mal so gemacht.

— Der Prozess der Angstbewältigung

Das ist ein Prozess, der braucht Zeit. Aber sobald du dich auf diesen Pfad begibst, wirst du merken, dass die Angst immer mehr nachlässt, dass sich die Angst immer weiter reduziert und erst aus diesem Prozess heraus entsteht wieder Bindung.

Die Bedeutung des Herzens in der Beziehung

Wenn du nicht in der Lage bist, im Herzen zu sein, wie soll es dein gegenüber sein?

Du musst mit dieser Angst besser zurechtkommen. Sie wird unglaublich viel zerstören und kaputt machen. Das ist ganz, ganz wichtig.

Die Bedeutung der Kommunikation

Um den zweiten Punkt geht es natürlich jetzt – um die Kommunikation zwischen euch beiden.

Also wie gut könnt ihr noch kommunizieren? Wie gut könnt ihr noch über die Probleme reden? Wie gut könnt ihr noch aufeinander zugehen? Und wenn da noch viel Luft ist, dann sollte man auch daran arbeiten. Kann man auch daran arbeiten?

Viertens: Die Entscheidung zur Veränderung

Wichtig, wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin nicht richtig mitzieht, dann ist es für dich ganz entscheidend, wirklich die Reißleine zu ziehen. Ihr beide müsst gewillt sein, an der Beziehung zu arbeiten.

Einsicht in die Bedeutung der Selbstliebe

Und wenn du trotzdem drinnen bleibst, obwohl dein Gegenüber dazu nicht gewillt ist, dann brauchst du mehr Selbstliebe. Erst deine Selbstliebe kann diesen Beziehungsstandard durchsetzen. Sonst bist du wieder in der Verlustangst, lässt dich von dieser steuern und richtest dich dann komplett nach dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin aus. Dadurch wirst du immer unattraktiver, bis die Beziehung kaputt geht und die Prophezeiung sich schließlich erfüllt.

Bedeutung der Kommunikation in der Beziehung

Es ist daher ganz wichtig, immer in die Kommunikation zu gehen und auch zu prüfen, ob die Kommunikation zwischen euch beiden überhaupt möglich ist. Wenn die Kommunikation möglich ist, sollten beide wirklich daran arbeiten, die Ursachen für die Ängste und Probleme in der Beziehung zu identifizieren. Es ist wichtig, herauszufinden, worin deine Angst begründet ist.

Aufarbeitung von unbegründeten Ängsten

Manchmal haben Menschen unbegründete Ängste, wie ich in meinen Coachings bereits erlebt habe. Sie haben eifersuchtige, panische Angst, verlassen zu werden, oder es treten riesige Eifersuchtsprobleme aufgrund von Erfahrungen aus früheren Beziehungen auf, obwohl es dafür keinen konkreten Grund gibt.

Durch die Arbeit an der Kommunikation und meiner Anleitung konnten sie jedoch das Problem beheben und am Ende war alles wieder gut. Das zeigt, dass Kommunikation sehr wichtig ist, aber immer unter der Voraussetzung, dass sie möglich ist.

Gegenseitiges Engagement für eine funktionierende Beziehung

Wenn du deine Ängste schilderst und dein Partner oder deine Partnerin darauf nicht reagiert oder immer wieder Streitigkeiten entstehen und ihr nicht vorankommt, dann ist es schwierig. Beide müssen an einem Strang ziehen, damit die Beziehung letztendlich funktionieren kann.

Erkenne die Auswirkungen der Angst in der Beziehung

So, das ist jetzt dieser Punkt. Das heißt, um es nochmal zusammenzufassen bis hierhin, im ersten Schritt ist dein größter Feind die Angst selbst, weil sie ein Mangelbewusstsein ist, das dich für den Ex-Partner beziehungsweise die Ex-Partnerin extrem unattraktiv macht und ganz viel Anziehung zerstört.

Du bist nicht mehr in deiner Mitte. Du wirst Dinge sehen, die nicht da sind, du wirst Dinge reinprojizieren, die nicht da sind und so weiter. Das ist das, was Angst eben sehr gut kann. Also setz dich wirklich mit deiner Verlustangst auseinander.

Die Bedeutung der offenen Kommunikation

Und im zweiten Punkt ist es wichtig, tatsächlich in die Kommunikation zu gehen, die Kommunikation zu suchen, aber auch zu schauen, inwiefern Kommunikation möglich ist. Denn hier ist ganz wichtig, dass Kommunikation auf beiden Seiten erfolgen kann.

Das heißt, der Ex-Partner, die Ex-Partnerin ist bereit, dir zuzuhören und auch mit dir zusammen zu wachsen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es schwierig.

Schau deswegen auch, ob es sich nicht um ein toxisches Gegenüber handelt und du bereits in einer Co-Abhängigkeit reingerauscht bist, aus Anteilen, die an dir zu finden sind, die dich abhängig gemacht haben, weil auch das ganz schnell dazu führt, dass es eben zu diesem Ungleichgewicht kommt und zu einem Trennungszustand, der am Ende sehr wehtun wird.

Stärke deine Selbstliebe für eine gesunde Beziehung

Wenn das so ist, musst du viel mit Selbstliebe arbeiten. Da sollte nicht die Angst vor Trennung vorherrschen, sondern die Stärke zur Selbstliebe soll an erster Stelle stehen. Die sollte dich leiten, weil die kann dann auch wieder genug Anziehung auslösen, damit dein toxisches Gegenüber die eigenen Seiten anschaut, reflektiert und im besten Fall auch transformiert. Das sind so die drei wichtigsten Punkte, die du für dich mitnehmen solltest.

Arbeite mit Selbstakzeptanz und innerer Ruhe

Zusätzlich ist es ganz wichtig, dass du viel mit Selbstakzeptanz arbeitest. Das heißt, dass du nicht versuchst, auf Krampf und auf Zwang die Situation irgendwie zu verändern, dich irgendwie zu verändern, irgendwie etwas hinzubekommen, um bloß nicht diese Angst zu fühlen, sondern dass du stattdessen mit einem tiefen Gefühl der Akzeptanz und der Ruhe, der inneren Ruhe reingehst und auf diese Weise annimmst. Denn auf diese Art und Weise kannst du nochmal viel besser arbeiten.

Vermeide Streitigkeiten und negativen Gedanken

Auch ganz wichtig, vermeide Streitigkeiten. Vermeide, dass negative Energien, sage ich mal, zwischen euch fließen, dass ihr aufeinander losgeht, dass Probleme eben auf die Ego-Tour behoben werden und so weiter.

Versuche sehr sensibilisiert, mit deinem Herzen und Empathie reinzugehen und zu erfühlen, wo dein Gegenüber steht und wo du selbst stehst. Gehe auf diese Weise an die Beziehungsdynamik heran und tastet dich ab, wie weit du gehen kannst. Aber dies gilt nicht, wenn dein Gegenüber toxisch ist, das macht relativ wenig Sinn, besonders wenn es sich um hartnäckige Narzissten handelt.

Finde Abstand und arbeite mit Selbstliebe

Ansonsten vermeide von deiner Seite immer wieder Streitigkeiten. Vermeide, dass ihr mit dem Ego aufeinander losgeht. Vermeide negative Gedanken, negative Energien und so weiter. Versuche auf diese Weise immer wieder ins Gespräch zu gehen.

Wenn du jedoch merkst, dass dein Gegenüber gar nicht mitzieht, dass dein Gegenüber zum Beispiel diese Auseinandersetzungen möchte oder schürt oder geradezu provoziert, dann ist es ganz wichtig, hier wirklich Abstand zu suchen, auf Abstand zu gehen und eben mit Selbstliebe zu arbeiten, mit ganz viel Selbstliebe.

Weniger Verletzungen und toxische Muster

Und je weniger ihr euch gegenseitig verletzt, je eher du anfängst, dich vielleicht aus toxischen Mustern zu befreien, die von deiner Seite kommen, die die Beziehung beeinflusst haben, je eher du Streits meidest, je eher du aus der Angst in die Liebe gehst und ins Wachstum gehst und je eher du dich mit deinen Themen auseinandersetzt und sie in die Entwicklung bringst, desto eher wird dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin nachziehen und dir folgen.

Die Ausnahme: Toxische und schädliche Beziehungen

Die einzige Ausnahme, der oder die Ex liebt dich nicht wirklich, ist vielleicht toxisch, manipuliert dich, tut dir weh, ist nicht gut für dich. Aber dann ist die Lektion  ganz klar, durch Selbstliebe, nochmal Selbstliebe und Selbstliebe in ein großes Wachstum zu gehen.

Ergänzende Fragen und Unterstützung

Wenn du ergänzende Fragen hast, vielleicht zum Thema Rückeroberung, fülle unterhalb von diesem Beitrag den Test aus. Einfach den Fragebogen ausfüllen, mir zuschicken, ich schaue ihn mir an und dann schicke ich dir ein Video zu, in dem ich deinen Namen nenne und dann individuell auf deine Situation eingehe und dir bestmöglich weiterhelfen kann.

Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?

(Verfasst von Coach Frederic Dittmar – auch bekannt aus Youtube)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner