GIF Image
Mach meinen Ex zurück Test damit ich dir weiterhelfen kann [Chancenanalyse + 1:1 Coaching]

Wie lange hält eine Trostbeziehung

Trennungen  können erschreckend schmerzhaft sein! Erst recht, wenn man verlassen wurde!

Weswegen wir nur allzuschnell nach einer schmerzlindernden Lösung suchen.

Und ich bin mir sicher, dass auch du gerade leidest!

Ob jedoch eine Trostbeziehung eine Lösung sein kann und wie lange so etwas hält, darum geht in in diesem Beitrag!

Wichtig: Wenn du eine Rückeroberung möchtest, dann wäre eine Trostbeziehung nur bedingt eine Lösung. In nur den wenigsten Situationen kannst du damit Anziehung aufbauen oder echte Verlustangst triggern!

Auch, weil die Lösung hier in der Persönlichkeitsentwicklung und der Auflösung der Trennungsursachen liegt!

Wichtig: Wenn du Beistand und Hilfe brauchst, dann mach meinen Ex zurück Test! Durch diesen – wirklich einzigartigen Test kann ich dir auf zweierlei Art helfen!

Zum ersten bekommst du ein Sofortergebnis! Des weiteren binnen 1-2 Sunden ein 1:1 Coaching! Das Coaching besteht dabei aus einem für dich aufgenommenem Video, in dem ich dir genau sage, welche Ex zurück Schritte für dich jetzt wichtig sind!

Wenn dich das interessiert, dann beantworte einfach die folgende Frage:

Was belastet dich emotional derzeit am meisten?

GIF Image
Mach meinen Ex zurück Test damit ich dir weiterhelfen kann [Chancenanalyse + 1:1 Coaching]


Wie lange hält eine Trostbeziehung – es hängt von verschiedenen Faktoren ab!

Die Grundlage einer Trostbeziehung ist immer schwierig! Auch, weil sie nicht auf Liebe, sondern auf Trost aufbaut! Mit dem tieferen Ziel der Schmerzbewältigung und der Schmerzverarbeitung!

Wobei 2 Faktoren mit einfliessen!

  • Erstens: Wie sehr leidest du derzeit unter der Trennung. Und wieviel soll die Trostbeziehung davon abfedern!
  • Zweitens: Wie tief ist trotz Trennungsszenario eure Verbindung!

Dabei gilt: 

Je mehr den deinen Ex vermisst, desto länger kann sie anhalten! Eben weil die Trostbeziehung als Ventil (für deinen Schmerzkörper) notwendig ist!

Zudem: Je stärker eure jetzige Verbindung ist, desto länger wird die Trostbeziehung auch halten.

Meistens haben wir dann die folgende Entwicklung: Dein Schmerzkörper lässt nach! Und je stärker die reine Verbindung ist, desto länger wird mit Nachlassen des Schmerzkörpers auch die Trostbeziehung halten! Oder sie geht direkt auseinander, sobald du deine eigentliche Trennung verarbeitet hast!

trostbeziehung

Klar: Es gibt auch Ausnahmefälle! Aber in den meisten Fällen ist das der Ablauf!

Was bereits an Potential da ist, zwischen dir und der Trostbeziehung! Oder was sich zwischen euch noch entwickeln wird, dass entscheidet am Ende über die Länge eurer Trostbeziehung!


Was sind typische Partner:innen für Trostbeziehungen?

Normalerweise sollte man Dates mit frisch getrennten dringlichst meiden! Vor allem, um selber nicht verletzt zu werden!

Lässt man sich dennoch darauf ein, dann weil meist verschiedene Komponenten mit einfließen!

  • Erstens: Ängste! Oft auch die Angst vor Einsamkeit (auf beiden Seiten).
  • Zweitens: Die andere Seite hat sich verliebt und möchte es daher probieren!
  • Drittens: Bindungsangst! Bindungsängstler leiden immer zeitgleich unter Verlustängsten! Wobei deine emotionale „nicht verfügbarkeit“ genau diese Verlustängste triggert und deswegen meist eine starke anziehung aufgebaut wird!

Klar, man kann nicht alles über einen Kamm schären. Und doch war ich verwundert, wieviele Bindungsängliche Menschen mit Hingabe Trostbeziehungen eingingen!
trostbeziehung und bindungsangst


Anzeichen, dass es eine Trostbeziehung ist

  • Ständiges Reden vom Ex
  • Keine emotionale Tiefe
  • Handysucht
  • Selten Schmetterlinge im Bauch
  • Ich liebe dich fällt schwer
  • Nähe-Distanz Patterns

Trostbeziehungen können sich auf verschiedene Art bemerkbar machen!

Der innere Schmerz ist der Antrieb diese Beziehung einzugehen! Was sich eben darin bemerkbar macht, dass man emotional immer noch tief in der Ex Beziehung verstrickt ist!

trostbeziehung anzeichen

Einserseit möchte man dieses gefühl vergessen, andererseits fällt man gedanklich immer wieder zurück! Oft wird dieses Gefühl von „innerer Trauer“ oder einer „Trennungsdepression“ begleitet! Auch wird die Trostbeziehung gedanklich immer wieder mit der:dem Ex verglichen!

Trauer ist dabei eines der größten Merkmale!


Kann eine Trostbeziehung auch zu einer echten Beziehung werden?

Aus meiner Sicht als Coach kann auch eine Trostbeziehung zu einer richtig guten Beziehung heranwachsen!

Auch, weil sie nur solange eine Trostbeziehung ist, solange Trost notwendig ist! Passt es jedoch an allen anderen Punkten, so kann mit Abnahme der Trauer eine richtig gute Beziehung daraus wachsen!

Was sind Anzeichen, dass aus einer Trostbeziehung mehr werden kann:

  • Ihr habt eine sehr gute Wellenlänge!
  • Du freust dich immer wieder dein Gegenüber zu sehen!
  • Man hast keine Angst das Thema „Trostbeziehung“ anzusprechen! Weil man sich der neuen Beziehung sehr sicher ist!
  • Der Sex ist sehr gut!
  • Man spürt in sich – ja, da ist etwas!
  • Das Gegenüber erkennt die Trennung und den Trennungsschmerz an!

Hilft eine Trostbeziehung wirklich, um über einen Partner hinwegzukommen

Ja und Nein!

Echte Heilung braucht Zeit, keine Ablenkung!

Wohl auch, weil viele nach Trennungen starke Angst vor Einsamkeit verspüren! Statt die Einsamkeit anzunehmen, in dieser glücklich zu werden und auch ein Leben als Single zu bestreiten, wird nach diesem wohligem Gefühl der Zweisamkeit gesucht!

Nur ist das Fundament nicht die Selbstliebe (sich z.b in der Einsamkeit lieben und annehmen zu können), sondern eine Angst!

Und hier ist die große Krux!

Bist du in einer starken unabhängigen Selbstliebe (als Single), dann bist du bereits sehr glücklich! Dieser „innere Druck“ unbedingt eine Partnerschaft haben zu müssen, um glücklich zu sein wäre damit weg!

Wobei genau dieser Zustand mit der wichtigste ist, um eine Partnerschaft zu suchen, die das eigene Glück ergänzt! Satt dafür verantwortlich zu sein!

Heißt: Erst wenn dieses innere Glück erreicht wird – alleine glücklich zu sein kommen auch gute Beziehungspartner! Auch, weil nicht mehr aus einer Abhängigkeit eine Beziehung eingegangen wird!

trostbeziehung anzeichen (1)

Und an diesem Punkt verhindern Trostbeziehungen MASSIV den eigenen Heilprozess! 

Aber: Sie können sehr wohl dabei helfen, den Trennungsschmerz zu gewissen Teilen leichter loszulassen! Aber wie gesagt – ein Problem wird durch ein anderes ergänzt! Echte Heilung wird eher verhindert!


Trostbeziehung oder nicht? Wie du dich verhalten solltest, wenn du unsicher bist

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Kann mehr daraus werden?
  • Würde jemand verletzt werden?
  • Könnt ihr über die vergangene Trennung offen kommunizieren?

Gehe niemals eine Trostbeziehung auf Kosten anderer ein. Sich mehr zu erhoffen und dann nur der Trostpartner zu sein, kann beim Gegenüber tiefe Bindungsstörungen auslösen!

Beide Seiten sollten ehrlich mit der Thematik umgehen! Alle Karten sollten offen auf den Tisch gelegt werden und jeder sollte eine faire Chance erhalten!


Wo findet man einen Partner für eine Trostbeziehung

Überall wo es Leute gibt die durch eine Trennung gehen, gibt es auch die Möglichkeit Partnerschaften für Trostbeziehungen zu finden!

Im Optimalfall gehen beide durch eine Trennung und unterstützen sich auf diesem Weg!

Andernfalls kann so eine Beziehung auch überall dort gefunden werden, wo man auch „normale Beziehungen“ findet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner